Lange Nacht der Forschung im Lakesidepark
Johannes Puch
Johannes Puch
Wissenschaft

8.000 bei Langer Nacht der Forschung

Am Freitag hat wieder die Lange Nacht der Forschung in ganz Österreich stattgefunden. In Kärnten waren die Alpen-Adria-Universität und der Lakesidepark mit dabei, 8.000 „nachtaktive“ Besucher kamen. Die nächste Lange Nacht gibt es 2024.

Die Lange Nacht der Forschung ist der größte Forschungsevent Österreichs, das nur alle zwei Jahre stattfindet. 2018 waren es in Kärnten 9.000 Besucherinnen und Besucher. 2020 fand die Lange Nacht nur virtuell statt. Heuer gab es 86 Stationen live und vor Ort an der Universität Klagenfurt und im Lakeside Park. Dazu gehörten zwei Kinderstationen, die speziell für die Kleinsten (drei bis zwölf Jahre) geeignet sind. Das Educational Lab war heuer mit neun Stationen vertreten.

Lange Nacht der Forschung

Mehr über nachtaktive Lebewesen erfuhren die Besucher beispielsweise bei der Station „Nocturnal life – wie lebendig ist die Nacht?“ im Rahmen einer kleinen Exkursion in das Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg. Die rund 8.000 Gäste fanden eine breite Auswahl von über 80 Forschungsstationen vor, in der sie in die vielfältige Welt der Forschung in Kärnten eintauchen konnten, wie beispielsweise: Was ist Solidarität? Wie funktioniert Zusammenarbeit in der Wissenschaft? Was kann Sensorik? Wasser und Wasserstoff – wie wird unserer Zukunft grüner? Was kann uns eine Brücke erzählen? Was lehrt uns ein Literaturarchiv?

130.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

Feierlich eröffnet wurde die Lange Nacht der Forschung um 16.00 Uhr mit einer Kurzvorstellung aller Stationen. Insgesamt wurden am gemeinsamen Campus der Universität und des Lakeside Park rund 130.000 Quadratmeter zur Veranstaltungsfläche. Einer von vielen Schwerpunkten widmete sich der nachhaltigen Mobilität. Das Mobilitätsprojekt im Lakeside Park verfolgt das Ziel, dass die Kärntner zukünftig ökologischer unterwegs sind.

Nächste Lange Nacht 2024

An der Universität lud man unter anderem mit einer Vortragsreihe „Zum Volkswirt’n“, wo man sich zu Themen wie „Benötigt saubere Energie schmutzige Deals?“ oder „Werden Immobilien wirklich immer teurer oder sind sie nur von besserer Qualität?“ austauschen konnte. Eine besondere Attraktion war wieder Europas größte Drohnenflughalle, in der die Besucher ausprobieren konnten, wie Drohnen mit künstlicher Intelligenz intuitiv gesteuert werden. Die Lange Nacht der Forschung ist ein österreichweites Event, das wieder im Jahr 2024 stattfinden wird.