Bachstelzen Nachwuchs im Golfauto
ORF
ORF
Umwelt

Bachstelzen-Nachwuchs „on the road“

Wenn Gottfried Summann mit seinem Minitraktor auf dem Golfplatz in Moosburg unterwegs ist, dann tut er das nicht allein. Unter dem Sitz befindet sich ein Nest mit vier jungen Bachstelzen

Die Vogelmutter legte die Eier vor einigen Wochen dorthin, vor zehn Tagen schlüpften die jungen Bachstelzen. Die Bachstelzenmutter wartet dann immer auf eine passende Gelegenheit, um ihre Jungen zu füttern. Wenn Gottfried Sumann mit seinem Clubcart auf dem Platz unterwegs ist, um Golfbälle einzusammeln, heißt es für die Vogeljungen: Bitte warten.

Bachstelzen Nachwuchs im Golfauto
ORF
Wenn das Golfauto zum Bällesammeln unterwegs ist, sind die kleinen Bachstelzen auf Kurz-Diät. Gefüttert wird erst wieder, wenn das Golfauto zum Stillstand gekommen ist.

„Bachstelzen-Eltern schimpfen wenn wir wegfahren“

„Wenn wir wegfahren, in diesem Fahrzeug, dann schimpfen die Eltern schon und sagen quasi: Wann kommt der wieder zurück? Sie warten schon, wann wir wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen, dann geht das Füttern wieder los.“

Bachstelzen Nachwuchs im Golfauto
ORF
Die Bachstelzen haben es den Jungen unterhalb des Sitzes beim Tank gemütlich eingerichtet

Gottfried Sumann entdeckte die Jungen, als das Fahrzeug wieder einmal aufzutanken war. Das Nest mit den Jungvögeln befindet sich unter der Sitzbank, direkt beim Tank. „Die Eier habe ich gar nicht bemerkt, jetzt sind die Vogeljungen aber so weit, dass sie in etwas zehn Tagen ausfliegen werden.“

Beim Fahren ist besondere Vorsicht geboten

Wenn Sumann jetzt mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, dann ist besondere Vorsicht geboten. „Man fährt einfach vorsichtiger. Wenn man weiß, dass sich Jungtiere unter dem Sitz befinden, dann ist das schon etwas komisch. Beim Abstellen gibt man auch darauf acht, das Fahrzeug nicht direkt in die Sonne zu stellen, damit die Jungtiere im Schatten etwas geschützt sind.“

Bachstelzen-Nachwuchs unterwegs

Wenn Gottfried Summann mit seinem Minitraktor auf dem Golfplatz in Moosburg unterwegs ist, tut er das nicht allein. Unter dem Sitz befindet sich ein Nest mit vier jungen Bachstelzen.

Die Videoaufnahmen des ORF dürften die Vogelmutter irritiert haben. Sie hüpfte zwar vor dem Auto hin und her – traute sich aber nicht bis ins Nest. Bald dürften die Jungen ohnedies flügge werden.

Bachstelzen Nachwuchs im Golfauto
ORF
Klein gegen groß: Bachstelzen-Mama versus Golfcar: ein Nest mit Vor- und Nachteilen.

Golfcart-Fahrer freut sich aufs Flügge-Werden

Sumann freut sich auf das bevorstehende Flüggewerden des Nachwuchses: „Wenn sie ausfliegen, dann wird es für mich leichter. Dann weiß ich, es ist alles gut gegangen und dann sind wir auch froh und müssen beim Ausfahren nicht mehr aufpassen.“

Bachstelzen Nachwuchs im Golfauto
ORF
Bachstelzenmutter mit Futter

An den Betrieb auf dem Golfplatz gewöhnten sich Vogeleltern und Junge offenbar längst. Als die Kamera von dannen zog, flog die Bachstelze sofort zu ihren Jungen ins Nest, um sie zu füttern. Die Menschen nahmen den Nachwuchs schließlich lang genug in Beschlag.