Hagel Spittal
Balthasar Brunner
Balthasar Brunner
Chronik

Viele Feuerwehreinsätze durch Unwetter

Am Montag sind über Kärnten wieder heftige Unwetter mit Sturm, Hagel und Blitzschlag gezogen. Am späteren Nachmittag standen 31 Feuerwehren im Einsatz. In der Gemeinde Albeck schlug ein Blitz in einen Troadkasten und eine Zapfsäule ein, wodurch Diesel auslief.

Durch den Blitzeinschlag wurde ein Brand in der Zwischendecke des Troadkastens und der dortigen Diesel-Zapfsäule ausgelöst, der durch den Hofbesitzer und einen Mitarbeiter mittels zweier Handfeuerlöscher eingedämmt werden konnte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Hagel Spittal
Balthasar Brunner
Hagel in Spittal
Hagelkörner
Anita Koller
Hagelkörner
Hagel liegt am Boden über Ortschaft
Richard Bachler
Baldramsdorf weiß angezuckert

Durch den Blitzschlag wurde aber auch die Entlüftungsleitung der Zapfsäule beschädigt und es lief Diesel aus. Die FF Sirnitz war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 15 Kräften am Einsatzort, konnte den auslaufenden Diesel mittels Bindemittel eindämmen und eine weitere Brandentwicklung in der Zwischendecke des Troadkastens verhindern.

Starke Niederschläge in Spittal

Schwerpunkt der Niederschläge war zunächst der Bezirk Spittal. In Baldramsdorf und Lurnfeld schüttete es kurz nach Mittag wie aus Kübeln. Dicke Hagelschlossen sorgten kurzzeitig für weiße Straßen und Wiesen. Keller waren überflutet und Dachrinnen verstopft.

Hagel in Baldramsdorf

Danach zog die Gewitterzelle weiter Richtung Radenthein und über das Gegendtal zum Ossiacher See. Gegen 16.00 Uhr begann es dann auch in Klagenfurt stark zu regnen, in Waidmannsdorf musste die Berufsfeuerwehr einen Keller auspumpen. In der Goethestraße im Süden der Stadt schlug ein Blitz in einen Baum ein.