Totale Gelände Petschnighof
ORF
ORF
Wirtschaft

Vier-Sterne-Hotel Petschnighof öffnet

In Diex, abseits der großen Tourismuszentren, gibt es eine große Eröffnung. Am Abhang der Saualpe im Bezirk Völkermarkt baute die Familie Kitz ihren Petschnighof um 8,5 Millionen Euro aus. Es entstand ein Vier-Sterne-Superior-Familienhotel, das Komfort, Wellness und das Erlebnis von Urlaub auf dem Bauernhof unter ein Dach bringt.

Gerade noch gehörte der Petschnighof in Diex den Handwerkern, am Samstag erfolgt die offizielle Eröffnung, bis Montag muss alles fertig sein, dann kommen die ersten Gäste. Der Boden in der neuen Innen-Spielwelt ist gerade erst getrocknet, die Nachbarskinder durften die Spielewelt testen. Und Jonas, Marina und Hanna zeigten sich begeistert: „Vollcool, das beste ist die Rutsche, die geht so schnell im Kreis.“

Eröffnung Petschnighof Diex

Die Nachbarskinder durften den Spielplatz testen

Bettenzahl auf 200 verdoppelt

Familien fühlen sich seit Jahren als Urlauber auf dem Petschnighof wohl. Begonnen hat alles mit einem Ferien-Bauernhof, den es auch noch immer gibt, doch rundherum wurde der Betrieb zum Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgebaut.

Mit den neuen Familien-Suiten verdoppelt sich die Bettenzahl auf 200. Neben dem Badeteich gibt es nun eine größere Wellness-Oase mit Schwimmbecken.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Wellness Zubau
ORF
Wellness Zubau
Sandplatz wird noch gergerichtet
ORF
Sandplatz wird noch gergerichtet
Petschnighof im Hintergrund Ortschaft Diex
ORF
Petschnighof im Hintergrund Ortschaft Diex
Arbeiten vor dem Hotel
ORF
Arbeiten vor dem Hotel
Kind auf Pferd mit Betreuerin
ORF
Für die Urlaubskinder ist das Reiten eine der großen Attraktionen am Petschnighof
Seniorchef Gerwald Kitz
ORF
Seniorchef Gerwald Kitz
Rutsche im Poolbereich
ORF
Die Rutsche im Poolbereich
Pool
ORF
Pool-Außenanlage
Juniorchef Gerwald Kitz
ORF
Juniorchef Gerwald Kitz
Blick auf Teich
ORF
Die Arbeiten am Teich müssen noch abgeschlossen werden
Arbeiter im Hotel
ORF
Die Arbeiter im Hotel müssen bis Montag fertig werden
Arbeiter am Dach
ORF
Arbeiter am Dach

Ganzjahresbetrieb für Familienurlaub

Juniorchef Gerwald Kitz sagte, mit der Entscheidung zum Ausbau sei relativ lange gerungen worden: „Wir sind dann aber zum Entschluss gekommen, dass wir, wenn wir weiter erfolgreich sein wollen, unser Angebot erweitern müssen, damit wir wetterunabhängig sind und das ganze Jahr über ein Familienvergnügen bieten können.“

Die abgeschiedene Lage entpuppte sich als Vorteil, sagt Juniorchef Kitz: „Die meisten Besucher kommen aus der Großstadt und die lieben die Ruhe und dass sie sich endlich einmal ausbreiten können.“

Blick auf Teich
ORF
Blick über den neuen Badeteich ins Tal

Ungewöhnliches Projekt in der Region

Die Familie hat nicht allein Geld in die Hand genommen. Alle packen selbst kräftig an. Bis zu 40 Mitarbeiter finden in diesem Tourismusgebiet in der Landgemeinde Arbeit. „Mich haben sie fast gesteinigt und gesagt, es ist unmöglich, so etwas in Diex zu verwirklichen, da müsste man am Wörthersee oder in Kitzbühel sein“, erzählt Seniorchef Gerwald Kitz: „Ich werde das Gegenteil beweisen.“

Und die Familie Kitz setzte offensichtlich auf das richtige Pferd: Der Petschnighof ist ab der kommenden Woche bereits sehr gut gebucht.