Chronik

Frau nach stundenlanger Suche gefunden

Eine abgängige Frau ist Donnerstagabend nach einer stundenlangen Suchaktion im Bereich Villach-Warmbad gefunden worden. Die 35-Jährige – eine Patientin der Villacher Privatklinik – kehrte bereits am Mittwochabend nicht von einem Spaziergang zurück. Eine großangelegte Suchaktion wurde daraufhin gestartet.

Die vermisste Person wurde laut Einsatzkräften im unwegsamen Gelände im Bereich Graschelitzen in Villach-Warmbad gefunden. Die Bergung war sehr schwierig, sagte Bergretter Gregor Pobegen, nachdem die Frau von Suchhundestaffeln und der Polizei gefunden wurde: „Wir sind seilgesichert vom Fundort mit der Person in der Trage zu einer Lichtung gegangen wo der Hubschrauber die Möglichkeit hatte, die Trage mit der Patientin nach oben zu bringen. Am Fundort selbst war so starker Bewuchs, dass es nicht möglich war, die Patientin von dort auszufliegen. Daher mussten wir sie ein Stück über steiles Gelände seilgesichert in dieser Trage transportieren.“

Die 35-Jährige machte laut Polizei einen verwirrten Eindruck. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach gebracht.