GTI Fahrzeuge Nachts
ORF
ORF
Chronik

GTI-Lärmmessungen in der Nacht

Die GTI-Fahrer kommen, dieses Wochenende sollten sich die ersten Tuningfans rund um den Faakersee und Wörthersee bereits treffen. Die Stadt Villach bereitet erstmals ein Nachtfahrverbot für neuralgische Punkte vor, Donnerstag- und Freitagnacht finden deshalb Lärmmessungen statt.

Noch ist es relativ ruhig, nur vereinzelt sind GTI-Fahrer rund um den Faakersee und Wörthersee unterwegs. Das kann sich aber innerhalb weniger Stunden ändern, weil sich die Autofans in den sozialen Medien zu bestimmten Treffpunkten und Zeiten verabreden. Weil es in den vergangenen Jahren zu, wie es seitens der Stadt Villach heißt, massiven Lärmbelästigungen sowie Gefährdungen von Leib und Leben der Menschen gekommen ist, traf die Stadtregierung Maßnahmen damit es nicht zu weiteren Auswüchsen des Tuningtreffens kommt.

Erstmals könnte es ein temporäres Nachtfahrverbot geben, und zwar schon ab Freitag. Dieses soll dann auf einzelnen Abschnitten der Faakerseestraße der Roseggerstraße und auch auf der Kohlstattstraße zwischen 0.00 und 5.00 Uhr früh gelten, ausgenommen sind nur Notfälle oder Berufspendler.

Subjektive Einschätzung sollt bestätigt werden

Noch ist es aber nicht so weit, zunächst werden Donnerstag- und Freitagnacht Lärmmessungen in diesen Bereichen durchgeführt, sagte der Verkehrsstadtrat von Villach, Gerald Dobernig. „Mit den Messungen möchten wir klar belegen, dass dieses normale Maß bei weitem überschritten wird“, sagte Dobernig. Man wolle weg von der subjektiven Einschätzung der Bürger und den Lärm mit geeichten Messgeräten klar festhalten.

Sollte es zum Nachtfahrverboten kommen, dann könnten diese innerhalb kürzester Zeit verhängt werden, so Dobernig. Mit dem ersten Höhepunkt des GTI-Treffens wird nächste Woche gerechnet.