Wörthersee Stadion von innen
ORF
ORF
Wirtschaft

Fußballprominenz trainiert in Kärnten

Nachdem viele cov-bedingte Reisebeschränkungen aufgehoben wurden, planen zahlreiche Fußballteams ihre Trainingscamps in Kärnten. Unter den Teams befinden sich zum Beispiel der AC Mailand, Udinese oder der FC Southampton. Auch ein internationales Spiel im Wörtherseestadion soll dann wieder stattfinden.

Viele Fußballfans erinnern sich wohl nach an den 8. August des Vorjahres, als 30.000 Fans im Wörtherseestadion waren. Auf dem Rasen duellieren sich der AC Milan, aktueller Tabellenführer in Italien, und Real Madrid. Die Spanier stehen heuer mit Österreichs Teamspieler David Alaba im Finale der Champions-League. Im Vorjahr waren die 30 000 Eintrittskarten für den Fußballleckerbissen innerhalb von 30 Stunden vergriffen.

Vereine aus Italien und England kommen

Das es auch heuer im Sommer einen ähnlichen Fußballhit in Kärnten geben könnte, daran arbeitet die Kärnten Werbung gemeinsam mit der Fußball-Agentur SLFC. Ein solches internationales Spiel soll dann auch wieder im Wörtherseestadion stattfinden. Gespräche dazu finden in den nächsten drei Wochen statt, heißt es. Fix sind aber jetzt schon geplante Trainingslager im Sommer, bestätigte Christian Kresse, der Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

So wird das Team des AC Milan, der eben schon im Vorjahr den Test in Klagenfurt absolviert hat, momentan auch aktueller Tabellenführer der italienischen Serie A ist, Ende Juli für insgesamt acht Tage ein Trainingslager in Kärnten abhalten und zwar in Villach. Auch der AC Udinese und La Spezia aus Italien trainieren in Kärnten. Ebenfalls im Juli aber in Velden wird der englische Premier-Club FC Southampton mit dem österreichischen Trainer Ralph Hasenhüttl seine Zelte aufschlagen. Auch ein Testspiel gegen Kärntens Fußball-Bundesligist Austria Klagenfurt ist geplant. Der Sohn von Hasenhüttl spielt ja bei der Austria.

Weitere Testspieltermine sollen folgen

Als Stammgast in Bad Kleinkirchheim gilt schon Sparta Prag. Geplant ist aber noch ein bis zwei weiter internationale Topmannschaften nach Kärnten zu lotsen, heißt es von den Verantwortlichen. Fixiert ist auch schon ein erstes Testspiel. So wird der deutsche Fußball-Bundesligist RB Leipzig gegen Udine in Klagenfurt testen. Offen ist noch der Spieltag. Weitere Testspieltermine sollen also in den nächsten Wochen noch folgen.