Männeryoga
ORF
ORF
Gesundheit

Yoga als Männer-Trend

Yoga wird immer mehr auch bei Männern zum Thema. Entstanden sind die körperlichen und geistigen Übungen in Indien. Yoga gehört mittlerweile sogar zum UNESCO Weltkulturerbe. Dabei kann man nicht nur entspannen und loslassen, es soll auch Körper und Geist stärken.

Barfuß auf die Yogamatte – eine lockere Jogginghose – ein ärmelloses Leiberl und dann kann es schon losgehen. „Hi, schön, dass ihr da seid Jungs. Willkommen zur ersten Yogastunde. Schließts einmal eure Augen. Jetzt könnt ihr einmal den ganzen Stress aus dem Alltag rauslassen“, begrüßt Yogalehrerin Julia Wunder ihre Klasse, bei der auch ORF-Kärnten-Reporter Daniel Math mit dabei war.

Männeryoga
ORF

Cobra, Baum und herabschauender Hund

Wunder bietet Yogakurse speziell für Männer an. Man trifft einander entweder im Yogastudio oder nach dem Winter im Europapark. Die Cobra, der herabschauende Hund oder der Baum sind nur einige von 84 verschiedenen Übungen.„Yoga ist natürlich für den ganzen Körper vorteilhaft. Man stärkt die Rückenmuskeln, wirkt so Rückenschmerzen entgegen. Man kräftigt und beugt im ganzen Körper Beschwerden vor und ist so im Alltag und auf lange Sicht gesünder“, so die Yogalehrerin.

Yogierende Männer sind schon längst nicht mehr die Ausnahme. Andreas betreibt schon seit zwei Jahren Yoga, „weil mir Yoga sehr gut tut. Das hätte ich gar nicht gedacht am Anfang. Aber um so länger man das praktiziert, desto besser kommt man rein und wird immer beweglicher und dann macht das Ganze auch irrsinnigen Spaß“.

Männeryoga
ORF

Yoga: Einheit von Körper und Geist

Die Übungen stärken den ganzen Körper, Rumpf, Wirbelsäule und Nacken. Das ist vor allem bei sitzenden Berufen hilfreich. Dies bestätigt auch Jan nach seiner ersten Einheit. „Ich glaube, das ist für jeden geeignet. Man spürt es ein bisschen knacksen und merkt, da tut sich was im Körper, aber es tut richtig gut, weil ich muss auch sehr viel sitzen in der Arbeit und das ist ein perfekter Ausgleich. Der Psyche tut es auch gut, weil ich habe beruflich eine konzentrationsintensive Tätigkeit und das ist ein wirklich guter Ausgleich.“

Yoga ist ein Ausgleich aber auch ein wenig anstrengend nach dem Motto „von nichts kommt nichts“. „Ich mache prinzipiell gerne Sport und habe mir gedacht, ich probiere einmal was Neues. Ich habe es mir ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt, aber es ist wirklich eine Challenge und es gefällt mir echt gut. Man wird flexibler, es ist gut für die Wirbelsäule, für die Muskulatur und man fühlt sich freier danach und reiner“, fasste Luca seine Stunde zusammen.

Durch atmen wieder mehr bei sich

Yoga stärkt nicht nur den Körper sondern auch den Geist, heißt es. „Beim Yoga kommt beides zusammen. Du kräftigst nicht nur deinen Körper, sondern tust auch etwas für deine mentale Gesundheit, indem du lernst, wie du entspannst, wie du wieder und ganz bewusst atmest. Alleine das hilft dir schon wieder, mehr bei dir zu sein und für den Alltag Kraft zu schöpfen“, so die Yogalehrerin.