Johannes Rauch
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Politik

Rauch: Mehr Geld für Pflege

In Villach findet am Samstag der Bundeskongress der Grünen statt. Auch Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch ist dabei. Er versprach bereits am Freitag erste Ergebnisse zur Pflegereform mit mehr Geld für Pflegekräfte.

Im Caritas-Pfegeheim Haus Martha machte sich Rauch am Freitag ein Bild vom Pflegealltag. Wie viele andere Heimträger in Kärnten sucht auch die Caritas ständig neue Mitarbeiter. Seit Jahren verspricht die Politik Abhilfe durch eine Pflegereform, doch die wurde immer wieder aufgeschoben. Nicht mehr lange, wenn das hält, was Minister Rauch versprach: „Ich bin zuversichtlich, da die Verhandlungen voranschreiten, dass wir es noch vor der Sommerpause schaffen werden, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Es bleibt nicht beim Dankeschön für die Pflegekräfte, sondern es wirkt sich auch finanziell aus.“

„Mitarbeiter halten“

Die wichtigsten Schwerpunkte der Reform: Eine Ausbildungsinitiative um den dringend benötigen Nachwuchs bei den Pflegeberufen zu sichern, Durchlässigkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen aber vor allem die bessere Dotierung der Mitarbeiter, so Rauch. Er sagte, man brauche Unterstützung auch finanziell für die Menschen in der Pflege. Man müsse die halten, die die Arbeit jetzt schon machen. „In den letzten beiden Jahren haben sie unter großen Anstrengungen gearbeitet und wir sind darauf angewiesen, dass sie bleiben.“

„Vorbereitungen auf Herbst laufen“

Neben der Pflegereform laufen im Hintergrund laufen seit Wochen auch schon die Vorbereitungen für Maßnahmen gegen die CoV-Pandemie, die für den Herbst getroffen werden müssen, versicherte Rauch. Man habe aus dem Vorjahr gelernt und wolle Tempo machen auch beim Impfen.