Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

Mann eingeklemmt und schwer verletzt

Am Dienstagmittag ist ein Mitarbeiter eines Kraftstoffvertriebshandels in Klagenfurt zwischen einem Klein-Lkw und einem Radbagger eingeklemmt und verletzt worden. Der Mann wollte den Radbagger betanken, als ein 56-jähriger Klagenfurter mit diesem zurücksetzte, den Mann übersah und ihn einklemmte.

Gegen 13.30 Uhr fuhr ein Kraftfahrer aus Klagenfurt mit seinem Klein-Lkw rückwärts auf die im Bau befindliche Auffahrtsrampe der Überführung der Gailtal Bundesstraße (B111). Der Kraftfahrer stellte seinen mit Dieselkraftstoff beladenen Lkw zum Betanken des dort stehenden Radbaggers in kurzer Distanz zu diesem ab. Der Fahrer ging dann hinter sein Fahrzeug und bereitete die Betankung vor.

Von Kollegen übersehen

Zwischenzeitlich setzte ein 56-jähriger Baggerfahrer aus Klagenfurt zurück, ohne den Bereich hinter seiner Arbeitsmaschine zu überblicken. Dadurch wurde sein Kollege hinter dem Bagger zwischen dem Unterwagen des Baggers und der Ladeklappe des Klein-Lkw eingeklemmt. Der Baggerfahrer wusste laut Polizei nichts davon, dass das Gerät betankt werden sollte.

Dabei erlitt der Kraftfahrer im Brustbereich Verletzungen unbestimmte Grades und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.