Die Brandstelle von oben
ORF
ORF
Chronik

Brandruine nach einem Jahr abgetragen

Am 9. April 2021 ist in Arriach ein 800 Jahre altes Wohnhaus aus Holz abgebrannt. Die Familie mit zwei Kindern kam im Ferienhaus eines Nachbarn unter. Erst am Donnerstag wurden die Reste des Hauses abgetragen, ein Jahr lang durfte aus Versicherungsgründen nichts passieren.

Im Jahr 1651 wurde der Sitz von Familie Tauchhammer erstmals urkundlich erwähnt. Diese Geschichte hat nun mit der Beseitigung der Brandruine ein Ende. Thomas und Silvia Tauchhammer konnten nur eine Bibel aus dem 16. Jahrhundert retten, als der Brand kurz nach Mittag im oberen Stock ausbrach.

Bauernhaus im Vollbrand
FF Arriach
Das Haus letztes Jahr im Vollbrand

Als der Bagger jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, die Küche freilegte, standen sogar noch die Kochtöpfe auf dem Herd. Sie mussten damals alles hinter sich lassen, auf der Flucht vor dem Feuer. Jetzt könne endgültig der Schlussstrich gezogen werden, sagte Silvia Tauchhammer.

Abgebranntes Haus wird abgetragen

Ein Jahr lang durfte die Ruine nicht betreten werden, weil die Versicherung ganz genau eruieren wollte, was zu zahlen sei, sagte Silvia Tauchhammer.

Küche in der Brandruine
ORF
Die Reste der Küche, vom Bagger frei gelegt

Beim Abriss herrschte Erleichterung vor, dass es endlich losgeht, aber auch Erinnerungen kommen hoch. Es sei aus der Brandruine nichts zu retten gewesen, aber Erinnerungen, Fotos, gehen ab, so Silvia Tauchhammer, auch die Besitztümer der Kinder.

Das Ehepaar Tauchhammer
ORF
Für Thomas und Silvia Tauchhammer kann es nun einen Neubeginn geben

Langer Versicherungsprozess

Weil es so wie in vielen Großschadensfällen auch hier um sehr viel Geld geht, werden auch jetzt noch einmal Sachverständige die durch das Feuer zerstörten Maschinen im bäuerlichen Verarbeitungsraum begutachten. Bei den ersten strittigen Fragen übergab das Ehepaar Tauchhammer ihren Fall einer Grazer Schadensabwicklungsgesellschaft, die auf Großschadenfälle spezialisiert ist.

Teile der Einrichtung im Schutt
ORF
Die Versicherungsexperten sehen sich auch noch die Reste der Einrichtung und Maschinen an

Haus wird neu gebaut

Im Mai könnte es einen Abschluss geben, dann sind die Wege frei für einen Neustart. Doch nun gibt es pandemiebedingt sehr lange Wartezeiten bei Firmen, bis zu eineinhalb Jahre seien manche Firmen ausgebucht, sagte Silvia Tauchhammer. Das Haus soll auf jeden Fall wieder aufgebaut werden, allerdings nicht mehr aus Holz.