Sankt Veiter Schnellstraße
ORF
ORF
Verkehr

Umleitung wegen Bauarbeiten auf S37

Nach Ostern saniert die ASFINAG beide Richtungsfahrbahnen der Klagenfurter Schnellstraße (S37) zwischen Klagenfurt-Nord und Maria Saal. Das vier Kilometer lange Teilstück erhält bis Ende Mai einen neuen Fahrbahnbelag. In Richtung St. Veit bleibt die S37 durchgehend befahrbar, in Richtung Klagenfurt wird über Karnburg umgeleitet.

Die Bauarbeiten zwischen Maria Saal und Klagenfurt-Nord finden ab dem 19. April statt. Mit dem neuen Belag soll die Verkehrssicherheit verbessert werden, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG). Ende Mai sollen die Arbeiten auf der Hauptfahrbahn abgeschlossen sein. Von Ende Mai bis Ende August werden dann die Anschlussstellen Karnburg, Maria Saal, Industriepark St. Veit sowie der Kreuzungsbereich Klagenfurt Nord mit den Bundesstraßen 95 und 83 saniert.

Bauarbeiten nur Nachts und am Wochenende

Die Bauarbeiten finden unter der Woche von Montag bis Donnerstag nur nachts zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr früh statt. An den Wochenenden wird ab Freitag 20.00 Uhr bis Montag 5.00 Uhr früh durchgearbeitet, um so schnell wie möglich fertig sein zu können.

Dadurch soll die Behinderung für die Kundinnen und Kunden der ASFINAG auf die verkehrsarme Zeit beschränkt sein. Vor allem die Pendlerinnen und Pendler seien dadurch so gering wie möglich betroffen, heißt es in der Aussendung der ASFINAG.