Pellets im zertrümmerten Container
FF Arnoldstein
FF Arnoldstein
Chronik

Lkw-Anhänger mit Pellets umgekippt

Ein Lkw mit Anhänger war am Mittwochnachmittag auf der Gailtalstraße (B111) unterwegs, als der serbische Lenker die Kontrolle verlor. Der Anhänger kippte um und landete im Straßengraben. Verletzt wurde niemand, die Straße war während der Aufräumarbeiten gesperrt.

Der Lenker, ein 46-jähriger Mann aus Serbien, fuhr gegen 14.10 Uhr mit seinem Lkw samt Anhänger auf der Gailtalstraße, von Nötsch kommend, in Richtung Arnoldstein. Im Bereich einer leichten Rechtskurve, kurz vor dem Industriegebiet Arnoldstein, verlor der Lenker aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Anhänger, der mit einem Container mit Holzpellets und Holzbrettern beladen war, geriet aus dem Gleichgewicht, kippte um und landete im Straßengraben. Der Lenker des Lkws wurde nicht verletzt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Container im Straßengraben
FF Arnoldstein
Pellets im zertrümmerten Container
FF Arnoldstein
Der umgekippte Anhänger
FF Arnoldstein
Bergung des Anhängers
FF Arnoldstein

Das Ladegut wurde in einen Ersatz-Lkw umgeladen und der Container geborgen. Feuerwehr, Polizei und Mitarbeiter der Straßenverwaltung waren etwa fünf Stunden im Einsatz.

Bergungsarbeiten
FF Arnoldstein
Die Bergung dauerte bis zum frühen Abend

Während der Bergungsarbeiten war die Straße zuerst einspurig befahrbar, musste dann aber bis etwa 18.00 Uhr komplett gesperrt werden. Im Einsatz standen mehrere Streifen der Polizei sowie Kräfte der FF Arnoldstein.