Albin Ouschan Vizeweltmeister Milton Keynes London
matchroompool
matchroompool
Sport

Ouschan wird Vize-Weltmeister

Der Klagenfurter Albin Ouschan ist wie im vergangenen Jahr bei der Billard Weltmeisterschaft im 9-Ball in das Finale vorgedrungen. Dort musste sich der 31-Jahre alte Titelverteidiger aber dem US-Amerikaner Shane van Boening geschlagen geben. Dennoch hat Ouschan mit dem Einzug in das WM-Finale einen Rekord geknackt.

Albin Ouschan zog bei der 9-Ball-Weltmeisterschaft in Milton Keynes/London zum bereits vierten Mal in ein WM-Finale ein und schaffte damit einen Rekord, denn das gelang vor dem Klagenfurter noch keinem anderen Spieler. Nach einer erneut starken Woche verlor Ouschan aber im Endspiel gegen den US-Amerikaner Shane van Boening mit 6:13. Für ihn war es der erste WM-Titel und auch eine Revanche, denn gegen van Boening gewann Ouschan seinen ersten WM-Titel. Für den US-Amerikaner war es der erste WM-Titel.

Albin Ouschan Vizeweltmeister Milton Keynes London
matchroompool
Albin Ouschan (links) verliert im WM-Finale gegen den US-Amerikaner Shane van Boening

Bereits zahlreiche große Titel auf dem Konto

128 Spieler waren beim WM-Turnier in Milton Keynes im Raster vertreten. Für Ouschan war es ein weiterer großer Karriereerfolg. Der 31-Jährige hatte ja erst heuer die Premier League Pool in Milton Keynes gewonnen. Dazu kommen noch die Weltmeistertitel 2016 und 2021 in der Disziplin 9-Ball sowie der Europameistertitel 2016 im 14/1 endlos-Bewerb.

Ouschan holt Billiard-Vizeweltmeistertitel

Albin Ouschan hat in London den Billiard-Vizeweltmeistertitel geholt. Der Kärntner stellte mit dem vierten Finaleinzug einen neuen Rekord auf.

Landeshauptmann gratuliert

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte Albin Ouschan zum Vize-Weltmeistertitel und verwies auf die Erfolgsgeschichte der Ouschan-Geschwister. „Albin und seine Schwester Jasmin sind im Billard-Sport absolute Superstars und haben bereits unzählige internationale Titel erobert. Sie sind nicht nur wegen ihren Erfolgen, sondern auch wegen ihren sympathischen Auftritten unverzichtbare Botschafter des Sportlandes Kärnten“. Dieses Jahr wird im Sportpark Klagenfurt die Team-WM und die Damen-WM im 10 Ball ausgetragen.