Chronik

Festnahme: Zwölf Kilo Kokain verkauft

Die Polizei hat nach umfangreichen Ermittlungen sechs Personen festgenommen, die mindestens zwölf Kilogramm Kokain von Slowenien nach Kärnten eingeschmuggelt und hier verkauft haben sollen. Bei der Festnahme in Klagenfurt wurden Kokain, Heroin und Cannabis sichergestellt. 30 Abnehmer wurden ausgeforscht.

Bereits seit Herbst 2021 wurden umfangreiche Ermittlungen gegen mehrere Personen aus dem Raum Klagenfurt wegen des Verdachts der Einfuhr von Suchtmitteln, insbesondere Kokain, in großen Mengen aus Slowenien nach Kärnten geführt. Am 28. Feber wurden schließlich sechs Beschuldigte festgenommen, darunter ein 69-jähriger Kroate, ein 48-jähriger Klagenfurter, zwei Slowenen im Alter von 18 und 19 Jahren, sowie zwei 18-jährige Sloweninnen.

Mindestens zwölf Kilogramm Kokain verkauft

Im Zuge der Festnahme konnten gut 650 Gramm Kokain, 60 Gramm Heroin und 240 Gramm Cannabisprodukte sichergestellt werden. Den Beschuldigten konnten im Tatzeitraum die Einfuhr und der Verkauf von mindestens knapp zwölf Kilogramm Kokain und gut 350 Gramm Heroin im gesamten Bundesgebiet nachgewiesen werden, was einem Straßenverkaufswert von 500.000 Euro entspricht.

U-Haft über vier mutmaßliche Täter verhängt

Weiters seien in Kärnten bisher 30 Abnehmer ausgeforscht worden, hieß es von der Polizei. Über den Kroaten, den Klagenfurter und die beiden männlichen Slowenen wurde mittlerweile die Untersuchungshaft verhängt. Ein weiterer Beschuldigter, der als Kurier fungierte, befindet sich derzeit in Italien in Auslieferungshaft. Die weiteren Ermittlungen durch das Landeskriminalamt sind im Gange.