Bildung

AK-Nachhilfe in Osterferien

Die Pandemie wirkt sich auch auf den Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen aus. Die Lerninstitute sind derzeit gut im Geschäft. Die Arbeiterkammer bietet in den Osterferien ebenfalls Lerncoaches an, die Kurse sind gratis, das Haushaltseinkommen darf dafür 3.000 Euro nicht übersteigen.

Mathematik ist und bleibt das Nachhilfefach Nummer eins, dicht gefolgt von Englisch und Deutsch. Weil der Zuspruch schon während der Schulzeiten steigt, bietet die Arbeiterkammer nun auch während der Osterferien Lerncoaches an, so Peter Reichmann von der Bildungsabteilung der Arbeiterkammer: „Wir bieten es für Kinder den Mittelschule und AHS-Unterstufe in allen Bezirken an. Es soll als geblockte Lernhilfe stattfinden, ohne Druck und mit Spaß.“

Gelernt wird nicht online sondern persönlich in Kleingruppen in einem Raum mit dem Lehrer. Die Nachhilfelehrer sind flexibel und unterrichten bei Bedarf auch über den Bildschirm, das sollte nach soviel Online-Unterricht aber eher die Ausnahme sein. Wesentlich ist, es soll niemand zurückgelassen werden, sagte Reichmann. Man schaue, dass alle daran teilnehmen können. Es sei aber noch nie vorgekommen, dass Lernlücken offen geblieben seien und nicht jedem Jugendlichen zur Verfügung gestanden sei.

Nachhilfe ist gratis

Anmelden kann man sich bei der Volkshochschule. Zwei Voraussetzungen für die Eltern gibt es: Das Haushaltseinkommen darf 3.000 Euro brutto nicht übersteigen und ein Elternteil muss AK-Mitglied sein. Denn die Finanzierung der Nachhilfestunden erfolgt über die Arbeiterkammerumlage und ist im wesentlichen gratis, pro Unterrichtsfach wird nur eine Einschreibgebühr von zehn Euro verlangt.

Die Nachfrage nach dem Lerncoaching ist während des Schuljahres hoch, war während der Semesterferien stark und führte jetzt zum Angebot während der Osterferien.