Müllsammeln entlang der Straße
ORF
ORF
Chronik

Aufwendige Müllbeseitigung in der Natur

Allerorten sind die Straßenmeistereien damit beschäftigt, die Straßen und Wege frühlingsfit zu machen. Dazu gehört auch die Beseitigung von Müll, der neben den Straßen landet. Die Reinigung ist Handarbeit, entsprechend aufwendig und teuer.

Werner Puggl arbeitet bei der Straßenmeisterei Feldkirchen: „Unser Frühjahrsputz beginnt bei der Schneeschmelze. Es ist die generelle Reinigung der Straßen durchzuführen. Das reicht bei unserem Gebiet von Klagenfurt bis auf die Turrach.“

Werner Puggl
ORF
Werner Puggl

Müll fliegt aus Autofenster

Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien sind momentan im ganzen Land im Dauereinsatz. Rund 500 Tonnen Müll müssen eingesammelt und entsorgt werden. Puggl beobachtet, dass es mit jedem Jahr mehr werde, für ihn sei das unverständlich, wie man die Natur so verschmutzen könne. Die Leute werfen ihren Müll einfach aus dem Autofenster. Es gibt nichts, was man nicht findet, von Dosen, Flaschen und Verpackungen bis hin zu Kühlschränken.

Müllsammlung
ORF
ORF-Redakteurin Patricia Jordan (Mitte) half beim letzten Putzeinsatz mit

Villach sucht Helfer

In Villach sucht man für die Flurreinigung noch freiwillige Helfer. Ab 4. April bis 13. Mai kann man sich anmelden, die Stadt stellt auch heuer Müllsäcke, Handschuhe und Container zur Verfügung. Im Schnitt sammeln zahlreiche Vereine, Schulen, Kindergärten und Firmen pro Jahr rund 18 Tonnen an Müll.

Sperrmüll an Müllinseln abgelegt

In Villach kämpft man noch mit einem anderen Problem: Viele lagern ihre Altstoffe bei den herkömmlichen Müllinseln, statt sie zum Altstoffsammelzentrum zu bringen. Sperrmüll und Gefahrenstoffe haben bei Müllinseln nichts verloren, so die Stadt in einer Aussendung. Die Müllinseln werden teilweise mit Kameras überwacht, Müllsünder können so ausgeforscht werden. Die Entsorgung von einem ganzen Auto voller Sperrmüll kostet in Villach nur vier Euro.