Das Wrack wird hochgezogen
LPD Kärnten
LPD Kärnten
Chronik

Eingeklemmte warteten lange auf Rettung

Ein Ehepaar, 71 und 76 Jahre alt, hat am Samstagabend gut eineinhalb Stunden auf Rettung gewartet, bis ihr Autounfall bemerkt worden ist. Sie waren mit dem Wagen von der Großglockner Straße abgekommen und rund hundert Meter über steiles Gelände gestürzt. Beide wurden eingeklemmt und schwer verletzt.

Es war ein schwieriger Einsatz für die Helfer, sagte Rudi Rupitsch, Kommandant der Feuerwehr Heiligenblut: „Es war oberhalb der Fleißkehre, die vielen bekannt ist. Dort ist das Auto von der Straße abgekommen und 100 Meter in den Wald abgestürzt. Die beiden Einheimischen war eingeklemmt, wir haben die Türen herausschneiden und sie befreien müssen.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Bergung der Verletzten
FF Winklern
Bergung der Verletzten
Nächtlicher Einsatz im steilen Gelände
FF Winklern
Die Unfallstelle am Abend
Das Wrack zwischen den Bäumen
LPD Kärnten
Das Wrack am nächsten Tag
Das Wrack wird hochgezogen
LPD Kärnten
Das Wrack wird an Spanngurte gehängt
Sicherung des Wracks
LPD Kärnten
Der Pkw wurde total zertrümmert
Das Wrack bei der Bergung
LPD Kärnten
Nahaufnahme vom Wrack, bei dem die Türen abgeschnitten wurden
Das Wrack wurde mit Gurten gesichert
LPD Kärnten
Wrack zwischen Bäumen
Wrack wird geborgen
FF Heiligenblut
Der Wagen wird geborgen
Das Wrack wird auf den Abschleppwagen gehievt
FF Heiligenblut
Der Wagen wird auf den Abschlepplaster gehoben

Beide mussten nach oben gezogen werden

Mit Schleifkörben seien die Verunglückten über das steile Gelände nach oben gezogen und dem Roten Kreuz übergeben worden, so Rupitsch. Durch die Nachricht des Betriebsleiters der Lifte, der vorbeigefahren sei, habe man sich ausgerechnet, dass der Unfall schon eineinhalb Stunden her war. Ein Bauer hatte gemerkt, dass Begrenzungssteine umgefahren waren und rief Hilfe. Die beiden Schwerverletzten wurden ins Klinikum Klagenfurt bzw ins Krankenhaus Lienz geflogen. Am Sonntag soll das Wrack geborgen werden.