Altstadtzauber Jugendliche tanzen in der Wienergasse
StadtKommunikation/Gert Eggenberger
StadtKommunikation/Gert Eggenberger
Lifestyle

Altstadtzauber findet wieder statt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird es in diesem Sommer wieder den Klagenfurter Altstadtzauber geben. Neben dem beliebten Großflohmarkt stehen die Kleinkunst und ausgewählte Music-Acts im Vordergrund.

Eingefleischte Fans des Klagenfurter Altstadtzaubers, die in den vergangenen zwei Jahren auf die traditionelle Großveranstaltung verzichten mussten, können sich schon einmal den 11. bis 13. August rot im Kalender eintragen. Man habe sich bewusst für diesen Termin nach dem Villacher Kirchtag entschieden, damit sich die beiden Großveranstaltungen gegenseitig beleben können, hieß es von Seiten der Klagenfurter Stadtrichter als Veranstalter.

Altstadtzauber 2019 Konzert vor Rathaus
ORF
Konzert vor dem Rathaus während des Altstadtzaubers 2019

Straßenmusiker, Gaukler, Clowns und Jongleure

Einen zentralen Stellenwert im Programm erhält die Kleinkunst. Eine Vielzahl an Straßenmusikern, Gauklern, Clowns und Jongleuren sollen die Straßen und Gassen verzaubern. Die Musik verlagert sich auf zwei große Bühnen mit ausgewählten Bands, die sich auf dem Heuplatz und dem Neuen Platz befinden.

Altstadtzauber 2019
ORF
Auch den beliebten Flohmarkt soll es wieder geben

„Ein Altstadtzauber wie früher…“

Auf dem Domplatz soll es wieder am Freitag und am Samstag den großen Flohmarkt geben. Die gemeinsame Planung von Stadt Klagenfurt und den Stadtrichtern ist bereits im Gang. Vom Veranstaltungsrahmen wolle man keinesfalls kleiner sein, als in den Jahren vor der Pandemie, hieß es. Besonderes Augenmerk werde man aber auf die Kleinkunst legen, es solle ein Altstadtzauber wie früher werden.