Umgestürzter Lkw
Hauptfeuerwache Villach
Hauptfeuerwache Villach
Chronik

Sattelzug auf Südautobahn umgestürzt

Auf der Südautobahn (A2) im Bereich von Warmbad Villach ist am Mittwochnachmittag ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer kam mit Verletzungen unbestimmten Grades davon. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum Abend.

Gegen 15.00 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gödersdorf zu dem Unfall auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien im Bereich Warmbad gerufen. Der Lkw-Lenker kam in einem Baustellenbereich aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, schlitterte rund 30 Meter dahin, bis der Lkw am Seitenstreifen umstürzte.

Umgestürzter Lkw
Hauptfeuerwache Villach
Am Seitenstreifen kippte der Lkw über die Böschung

Dieseltank blieb unversehrt

Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt. Der Dieseltank blieb unbeschädigt, daher konnte eine Umweltgefährdung rasch ausgeschlossen werden, sagte Einsatzleiter Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Bergung des Lkws
Hauptfeuerwache Villach
Bergungsarbeiten auf der Autobahn

Bergearbeiten bis in die Abendstunden

Als Erstmaßnahme wurde ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle abgesichert. Der Sattelzug war mit Holzbrettern beladen. Diese Bretter mussten erst abgeladen werden, bevor der Lkw durch ein ein privates Bergeunternehmen aufgerichtet werden konnte.