Novavax Impfstoff
ORF
ORF
Chronik

Novavax-Impfungen ab nächster Woche

Ab nächster Woche sind in Kärnten Novavax-Impfungen möglich. Das Land erhält über den Bund 69.000 Dosen dieses Impfstoffes. Damit kann Novavax bei einigen Impfärzten, bei den Impfzentren des Landes sowie in der Impfstelle der Österreichischen Gesundheitskasse verabreicht werden.

Zuletzt gab es in Kärnten 1.580 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Insgesamt gibt es derzeit 15.283 Infizierte. Seit Beginn der Pandemie wurden in Kärnten 162.685 Fälle einer CoV-Infektion bestätigt. Die Zahl der infizierten Patienten in den Krankenhäusern sank um 13. Auf den Normalstationen werden derzeit 161 Covid-Patienten behandelt (-12) auf den Intensivstationen liegen 18 Patienten (-1). 1.163 Kärntnerinnen oder Kärntner sind mit oder an der Infektion gestorben (+2).

Impfung mit und ohne Anmeldung möglich

Novavax werde ab nächster Woche bei einigen Impfärztinnen und Impfärzten im niedergelassenen Bereich verabreicht, hieß es am Samstag in einer Aussendung des Landes. Zu erhalten sei die Novavax-Impfung aber auch in den vom Roten Kreuz betriebenen Impfzentren des Landes (mit Termin ) sowie am Freitag, dem 3. März, von 13.00 bis 19.00 Uhr in der Impfstelle der Österreichischen Gesundheitskasse am Alten Platz in Klagenfurt (ohne Termin).

Die rund 1.500 Personen, die sich bereits am Impfportal des Landes für Novavax vorgemerkt haben, bekommen automatisch eine Nachricht per SMS, sobald es möglich ist, sich einen Termin in den Landesimpfzentren zu buchen, hieß es in der Aussendung des Landes.