Elias Hafner am Klavier
ORF
ORF
Kultur

Elias Hafner will Filmmusik komponieren

Mit vier Jahren hat Elias Hafner aus Ferlach angefangen, Klavier zu spielen. Damals wollte er noch Konzertpianist werden, doch mittlerweile ist das Komponieren seine große Leidenschaft. Er strebt eine Karriere in der Filmmusik an wie seine großen Vorbilder Ennio Morricone oder Hans Zimmer.

Der Komponist und Musiker maturierte im Musikgymnasium Viktring und studiert nun in Wien Medienmusik. Filmkomponist wäre sein Traumberuf und Kärnten sei ihm wichtig, sagte der 19-Jährige: „Kärnten ist meine Heimat und hier finde ich es am schönsten. Die Natur ist einfach unschlagbar, nichts inspiriert mich mehr als Berge und Seen.“

Hafner: Musik erzählt Geschichten

Seine Musik erzählt Geschichten und ganz wichtig ist Hafner, dass sie immer gut ausgehen: „Mir ist wichtig, dass man meine Musik genießen kann, dass man sich hinsetzen und darin versinken kann.“

Man kann sich zu seiner Musik eine Geschichte ausdenken und die kann sich durchaus von seiner eigenen unterscheiden, sagte der Musiker: „Ich freue mich immer, wenn ich angesprochen werde und erzählt bekomme, was sich die Leute vorgestellt haben.“

Elias Hafner bei einem Spaziergang vor dem Hintergrund der Karawanken
ORF
Von der Kärntner Landschaft lässt sich der junge Komponist inspirieren

Musik entsteht durch Liebe

„Du musst viel Musik hören und spüren, dann kommt das aus dir selbst heraus. Das ist wie wenn man malt. Die Liebe, die entsteht und lässt auch Musik entstehen.“

Elias Hafner an Klavier
ORF

Eine seiner Kompositionen heißt Malaga. Es ist eine Erinnerung an einen sehr schönen Urlaub in Spanien, den er mit seiner Freundin verbracht hat. Von der Musik leben zu können, ist der große Traum des jungen Kärntners.