Mutter wartet auf Rückkehr ihres Babys
ORF
ORF
Soziales

Obsorgestreit: Baby in Dubai behalten

Eine junge Mutter aus Klagenfurt wartet seit Monaten auf die Möglichkeit, ihr Kind wieder zu sehen, das der Vater in Dubai nicht mehr hergeben will. Der Obsorgestreit beschäftigt die Gerichte, denn der 25-Jährige hat alle Kontakte zur Familie in Klagenfurt abgebrochen.

Es ist bedrückend still in der Wohnung von Chantale Schröder in Klagenfurt. Worauf die junge Mutter seit Oktober wartet ist nichts anderes, als ihre kleine Melody wieder in den Armen halten zu können. Das Baby ist nicht einmal zwei Jahre alt.

Leeres Kinderzimmer
ORF

Aus vier Wochen Besuch werden bange Monate

Was bleibt, sind Erinnerungen an den 29. September, als die Mutter mit ihrem Kind nach Dubai fliegt, um den 25 Jahre alten Vater zu treffen – einen Klagenfurter, der nach dem Beziehungs-Aus mit Chantale Schröder mit seiner neuen Freundin jetzt dort lebt. Vereinbart sind vier Wochen Aufenthalt beim Papa in Dubai, doch es kommt am Ende ganz anders. „Daraufhin bin ich alleine zurückgeflogen aber es kamen keine Nachrichten, keine Informationen mehr – wann ich die Kleine holen kann. Dann hieß es auf einmal, ich behalte die Kleine – du wirst sie nicht wiederkriegen.“

Obsorgestreit um Kind in Dubai

Eine junge Mutter aus Klagenfurt wartet seit Monaten auf die Möglichkeit, ihr Kind wieder zu sehen, das der Vater in Dubai nicht mehr hergeben will. Es ist ein Obsorgestreit der besonderen Art.

Und das, obwohl es eine von Vater und Mutter unterschriebene Vereinbarung über die Dauer des vierwöchigen Besuchs des gemeinsamen Kindes in Dubai gibt.

Mutter wartet auf Rückkehr ihres Babys
ORF

Keine Kindesentziehung im rechtlichen Sinne

Chantale Schröder machte eine Anzeige wegen Kindesentziehung, die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet, doch das Verfahren wurde eingestellt, weil es im rechtlichen Sinne keine Kindesentziehung gewesen sei.

Dennoch sieht Hannes Gradischnig, der Anwalt von Chantale Schröder das Recht auf seiner Seite, da der Mutter die alleinige Obsorge zustehen müsse. „Der logische nächste Schritt ist der, das Verfahren vor dem Bezirksgericht Klagenfurt abzuwarten. Wenn sich herausstellt – wovon ich ausgehe – dass meine Mandantin mit der alleinigen Obsorge betraut bleibt, so sind aus meiner Sicht endgültig die Weichen gestellt, um die Unrechtmäßigkeit der aktuellen Situation zu belegen. Freilich kann sich so ein Verfahren noch über mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre hinziehen.“ Gradischnig meint aber auch, dass es noch Monate dauern könne, bis die Mutter ihr Kind wieder in die Arme schließen wird können.

Anwältin des Vaters: Mutter zu labil für Baby

Und wie argumentiert die Anwältin des 25 Jahre alten Vaters in Dubai? Sie attestiert der Mutter eine psychische Labilität und spricht ihr die Fähigkeit ab, auf ihr Kind achtgeben zu können. Darüber entscheiden wird darüber in wenigen Wochen das Bezirksgericht Klagenfurt.

Heißt also, die kleine Melody wird ihren zweiten Geburtstag im März ohne Mutter feiern. Die letzten aktuellen Fotos, die Chantale Schröder von ihrem Kind auf dem Mobiltelefon ansehen kann, sind bereits etliche Wochen alt. Ihr Ex-Partner hat ihr diese zu Weihnachten geschickt – der einzige Kontakt, den es bis jetzt gab.