Alois Köchl in seinem Atelier
ORF
ORF
Kultur

Goldenes Ehrenzeichen für Alois Köchl

Alois Köchl gilt als einer der großen zeitgenössischen Künstler Kärntens. Am Dienstag erhielt der 70-jährige Maler in Wien das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Sein ganzes Leben ordnete er dem Ziel unter, Kunst zu schaffen.

Überreicht wurde das goldene Ehrenzeichen am Dienstagvormittag von Jürgen Meindl, dem Sektionschef für Kunst und Kultur im Bundeskanzleramt.

Alois Köchl und Jürgen Meindl Verleihung Goldenes Ehrenzeichen
ORF
Jürgen Meindl und Alois Köchl

Künstlerrefugium in Sonnwiesen

Dass Köchl im kulturellen Alltagsgeschehen hierzulande weniger oft auftaucht, hat mit seinem Naturell zu tun. Er ist keinesfalls ein Adabei in der Kulturszene. Viel lieber ist er an der Arbeit in seinem Haus in Sonnwiesen oberhalb von Ferndorf, ein Künstlerrefugium wie aus dem Bilderbuch.

Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Alois Köchl
ORF
Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Alois Köchl

„Bin gerne Feind der Gesellschaft“

Köchl lebt alleine, beschäftigt sich mit allen Themenbereichen der Kunst und des Menschseins und stößt mit seinen Ansichten so manchem Spießbürger nachhaltig vor den Kopf. Er sagt, die Kunstrolle sei in dieser Gesellschaft schwer zu verdauen, weil Kunst als etwas Feindliches nicht erwünscht sei: „Ich bin gerne ein Feind dieser Gesellschaft, weil sie mir so überhaupt nicht taugt. Sie ist grau, unbunt, unlustig, unaufgeschlossen, rassistisch, national. Das ist alles, was ich nicht will.“

Alois Köchl
ORF
Alois Köchl

Stetige Suche nach dem unsichtbaren Licht

Er schätzt es vielmehr, in seinem Atelier zu sein und jeden Tag wieder diesen Stein des Sisyphos aufzunehmen und den Gang auf den Berg zu unternehmen. Beim ihm passiert das mit Farbe und Pinsel. Es gehe ihm darum, das eigentlich unsichtbare Licht zu fangen. Er will es mit Farbe sichtbar machen. Formen und Figuren tauchen in den Bildern auf, um zugleich auch wieder darin zu verschwinden.

Alois Köchl in seinem Atelier
ORF
Alois Köchl in seinem Atelier

Verschwinden in der Landschaft oder im Meer als Ziel

„Wenn es mir so geht wie dem chinesischen Maler, der in seiner Landschaft plötzlich verschwindet, dann habe ich es wahrscheinlich geschafft. Soweit bin ich noch nicht. Aber es wird sich schon so ergeben, dass ich in der Landschaft oder im Meer verschwinde. Das wäre fein, wenn einem das gelingt.“

Bild von Alois Köchl
ORF
Bild von Alois Köchl

Neueste Werke aus dem Atelier von Alois Köchl sind ab kommenden Freitag in der Galerie Freihausgasse in Villach zu sehen.