Der Gleitschirm in der Baumkrone
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Gleitschirmpilot blieb in Baumkrone hängen

Ein 60-Jahre alter Gleitschirmpilot ist im Bereich der Koralpe gegen einen Fichtenbaum geprallt und blieb im Wipfelbereich hängen. Der unverletzte Mann musste von der Bergrettung aus seiner misslichen Lage gerettet werden.

Am Donnerstagnachmittag startete der 60-jährige Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mit dem Paragleiter vom Startplatz Koralpe aus. Kurz nach dem Start verlor der Gleitschirmpilot jedoch rasch an Höhe und wollte auf einer Wiese notlanden.

Pilot blieb unverletzt

Beim Landeversuch prallte der 60-Jährige jedoch gegen einen Fichtenbaum und blieb im Wipfelbereich hängen. Glücklicherweise verletzte sich der Gleitschirmpilot dabei nicht und konnte einen Notruf absetzen. Anschließend konnte er von Mitgliedern der Bergrettung St. Andrä gerettet werden. Im Einsatz standen weiters Kräfte des Roten Kreuzes, der Polizei sowie der Hubschrauber des BMI.