Chronik

Frau in Wald von Motorsäge verletzt

Eine 42-jährige Frau hat einen 60-jährigen Mann am Dienstag bei Forstarbeiten in einem Waldstück in Gmünd unterstützt. Der Mann schnitt mit der Motorsäge auf dem Boden liegende Haselstangen klein. Als sich die Motorsäge verkeilte wurde die Frau an beiden Oberschenkeln davon verletzt. Der Mann war alkoholisiert, Ermittlungen laufen.

Der 60-Jährige aus dem Bezirk Spittal an der Drau führte am Dienstag Holzschnittarbeiten in einem Waldstück auf seinem Grundstück durch. Bei den Holzschnittarbeiten wurde er von einer 42-jährigen Rumänin als Helferin unterstützt. Der Mann schnitt mit einer Motorsäge am Boden liegende Haselstangen zusammen. Dabei verkeilte sich ein Ast in der Kettensäge, wodurch sich diese verschlug und die neben dem Mann stehende Frau an beiden Oberschenkeln erfasste.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Der 60-Jährige setzte die Rettungskette in Gang und begann noch in seinem naheliegenden Wohnhaus mit der Erstversorgung. Nach Behandlung durch den Notarzt wurde die Rumänin mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Rettungshubschrauber RK1 in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.

Etwa eine Stunde nach dem Vorfall wurde bei dem Mann durch die anwesende Polizeistreife ein Alkovortest durchgeführt, der eine mittelgradige Alkoholisierung ergab. Es werden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den 60-Jährigen geführt.