Wissenschaft

Laptop und Co. begünstigen Burnouts

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wirken auf Angestellte eher belastend und nachteilig für Arbeitszufriedenheit und die Balance mit dem Familienleben. Das zeigt eine neue Studie der Universität Klagenfurt. Auch wenn IKT das Arbeiten von zu Hause ermöglicht, können Burnouts begünstigt werden.

Laptop, Smartphone und Co. sind Fluch und Segen. Die Möglichkeit mit ihnen flexibel zu arbeiten, sehen viele Befragte durchaus als nützlich an, sagt Katharina Ninaus, die die Studie gemeinsam mit Sandra Diehl und Ralf Terlutter erstellt hat. Doch für Gesundheit und Wohlbefinden wirken sich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eher nachteilig aus.

Mehr Arbeit und ständige Erreichbarkeit

Grund für die Belastung sei das Gefühl, mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen und ständig erreichbar sein zu müssen, sagt Ninaus: „Diese hohen IKT-Anforderungen können zur Entwicklung eines Burnouts führen und sie wirken sich auch nachteilig auf die Zufriedenheit des Einzelnen mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus, sprich, sie verringern auch die Zufriedenheit mit der Work-Family-Balance.“

Für die Studie, die im Journal of Business Research erschienen ist, wurden drei Erhebungen durchgeführt. Vor Ausbruch der Covid-Pandemie wurden 230 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer öffentlichen Universität in Österreich sowie 200 Angestellte eines österreichischen Medienunternehmens befragt. Die dritte Erhebung – ebenfalls mit einem standardisierten Online-Fragebogen – erfolgte mit einer breiteren Gruppe von 201 Befragten, die keinem bestimmten Unternehmen angehörten.

Schulungen können helfen

Wesentliche Erkenntnis ist, dass es mehr Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der modernen Technik braucht, sagt Ninaus: „Ein Weg könnten zum Beispiel Schulungen und Fortbildungsprogramme sein. Es hat sich aber auch gezeigt, dass Mitarbeiter die Einfachheit der Technik zu schätzen wissen, also einfache, zuverlässige Programme und Geräte. Es geht gar nicht so sehr darum, dass es ständige Neuerungen und Innovationen gibt.“

Die jüngste noch in Arbeit befindliche Studie zeige, dass Personen, die den Laptop und das Smartphone beruflich bewusster nutzen und klare Zeitfenster schaffen, in denen sie nicht erreichbar sind, das Verschwimmen von Arbeits- und Familienzeit nicht mehr als Nachteil wahrnehmen, sagt Ninaus.