Gefahrenguttransporter
Polizei
Polizei
Chronik

Desolater Lkw mit Säureladung gestoppt

Die Polizei hat am Dienstag einen Sattelschlepper aus Polen auf der Südautobahn (A2) gestoppt und kontrolliert. Der Sattelschlepper hatte ätzende Salpetersäure geladen, das Fahrzeug selbst hatte so schwere Mängel, dass die Kennzeichen abgenommen wurden.

Ein 35-jähriger Kraftfahrer aus Polen war Dienstagvormittag mit seinem Sattelschlepper in Richtung Italien unterwegs. Auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Klagenfurt wurde das Fahrzeug im Zuge von Schwerpunktkontrollen gemeinsam mit der ASFINAG angehalten.

Gefahrenguttransporter
Polizei

Kennzeichen und Zulassung abgenommen

In der Beförderungseinheit befanden sich insgesamt 25 Tonnen ätzende und entzündend wirkende Salpetersäure. Bei der technischen Kontrolle wurden schwere Mängel festgestellt. Am Sattelfahrzeug betrug die Bremskraft an einem Rad weniger als 85 Prozent der größten an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Höchstbremskraft. Im Sichtbereich des Lenkers waren die Sicht behindernde Einbauten angebracht. Es wurde übermäßiges Radlagerspiel festgestellt, außerdem ein Flüssigkeitsverlust mit möglicher Umweltschädigung.

Am Sattelanhänger war die Feststellbremse an der 2. und 3. Achse einseitig ohne Wirkung. Es wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und die Weiterfahrt untersagt. Die Kennzeichen und die Zulassungsscheine wurden abgenommen.