Eheringe
ORF
ORF
Lifestyle

Magische Hochzeitstermine im Februar

Der 2.2.2022 war für viele Brautpaare ein magisches Datum zum Heiraten. Die Termine in den Standesämtern für diesen Tag waren seit langem rar, noch größer ist der Andrang für den 22. Februar. Die Hochzeitsbranche hofft nach zwei Jahren mit Einbußen heuer wieder auf größere Veranstaltungen und bessere Geschäfte.

Die Zahl zwei ist für die einen magisch und steht für die Hälfte, die mit einer anderen Hälfte verbunden wird. Für die anderen hat der Hochzeitstermin an diesem Datum ganz praktische Gründe, sagte die Klagenfurter Standesbeamtin Birgit Gruber: „Viele Brautpaare merken sich dadurch auch einfach das Datum leichter. Der 22.2. ist bei uns noch mehr gebucht.“ Am Mittwoch traute Gruber Paare im Halbstunden-Takt.

Hochzeitspaar mit FFP2-Maske
ORF
Birgit und Richard Raunegger heirateten am 2.2.22 zum zweiten Mal

Für das Paar Birgit und Richard Raunegger, das am Mittwoch nach 15 Jahren der Trennung am 2.2.2022 einen zweiten Anlauf startete, soll das Datum Glück bringen, sagt die Braut: „Das ist ein ganz besonderes Datum.“ Richard Raunegger: „Es ist der zweite Versuch und jetzt hält es wohl für immer.“

2.2.2022: Beliebtes Datum für Brautpaare

Der 2.2.2022 und der 22.2.2022 sind bei vielen Brautpaaren ein beliebtes Datum für die Hochzeit. Sie sind bei den Standesämtern durchwegs ausgebucht. Die Hochzeitsbranche hofft nun nach zwei Jahren mit CoV-bedingten Einbußen heuer wieder auf bessere Geschäfte.

Buchungen reichen schon bis ins nächste Jahr

Vor allem an begehrten Hochzeitsorten gibt es nur noch einzelne freie Termine in der Vorsaison. Die begehrtesten Hochzeitsorte in Kärnten sind zum Teil bereits für das übernächste Jahr gebucht.

Die Auswahl sei auch kleiner geworden, heißt es aus der Branche, weil manche Betriebe in der Hauptsaison wegen des Mitarbeitermangels keine großen Feste zusätzlich zu den Feriengästen mehr annehmen.

Standesbeamtin Gruber
ORF
Im Halbstunden-Takt wurde im Standesamt Klagenfurt geheiratet

Hoffen auf Lockerung der CoV-Regeln

Die Heirats-Hochsaison beginnt dennoch erst im Mai und freie Termine am Wochenende sind da schon knapp, sagte die Standesbeamtin: „Mit heutigem Stand haben wir zehn Personen pro Trauung zugelassen. Wir hoffen natürlich, dass die Coronavirus-Maßnahmen gelockert werden, denn wir haben Brautpaare, die den Termin schon drei Mal verschoben haben. Heuer sind wir so stark gebucht, dass es fast keinen freien Samstagnachmittag mehr gibt.“

Hotel Melcher: Personal gesucht

Wie viele Gäste im Sommer erlaubt sein werden, weiß auch im beliebten Hochzeitshotel Melcher am Faaker See noch niemand, hier wird das Hotel gerade aufgefrischt. Aber nicht nur wegen der Planungs-Unsicherheit finden hier Hochzeitsfeiern vorerst nur mehr in der Vor- und Nachsaison statt, sagte Unternehmerin Karin Melcher: „Zum einen haben wir weniger Kochpersonal bekommen und zum anderen findet man schwer Leute, die für Hochzeiten, die bis in die Früh dauern, arbeiten wollen.“