Chronik

Cannabis in Pkw entdeckt

Am späten Sonntagabend hat eine Polizeistreife einen Pkw in der Klagenfurter Innenstadt kontrolliert. Der Lenker hat keinen Führerschein, die Kennzeichen waren falsch und im Wagen wurde Cannabis gefunden. In Villach konnte ein Drogendealer festgenommen werden.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde am 10. Jänner in der Wohnung eines 45-jährigen Villachers eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurde Cannabis und Speed in geringen Mengen, Suchtgiftutensilien und mehrere Tausend Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung sichergestellt.

Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte dem Mann der Verkauf von mindestens zwölf Kilogramm Cannabiskraut und 45 Gramm Kokain an mehrere Abnehmer nachgewiesen werden. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

22- Jähriger ohne Führerschein unterwegs

Am Sonntag gegen 22.40 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Pkw mit fünf Insassen auf, deswegen führten die Beamten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Der 22-jährige Lenker konnte weder eine gültige Lenkberechtigung noch einen Zulassungsschein vorweisen. Eine Abfrage ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist und dass das angebrachte Kennzeichen nicht mit dem angehaltenen Pkw übereinstimmte.

Besitzer fuhr hinten mit

Der Pkw besaß keine aufrechte Zulassung, der 17-jährige rechtmäßige Besitzer befand sich jedoch auf der Rückbank des Pkws. Zusätzlich kam aus dem Auto starker Cannabisgeruch. Bei der Personen- und Fahrzeugdurchsuchung wurden bei den beiden jungen Männern Crasher mit Cannabisrückständen gefunden. Ein weiterer 18-jähriger Beifahrer hatte Cannabis in geringer Menge mit. Suchtmittel und Utensilien wurden sichergestellt, ebenso die Kennzeichentafeln. Es folgen Anzeigen wegen Urkundenunterdrückung, drei Mal nach dem Suchtmittelgesetz und mehrere weitere Verwaltungsanzeigen wegen Lenkens eines Kfz ohne Lenkberechtigung und Zulassung.