Chronik

Verdächtige Anrufe bei Senioren

Am Dienstag sind im Bezirk Wolfsberg mehrere ältere Menschen über das Festnetz angerufen worden. Der Anrufer sagte einer 87-Jährigen, es habe in ihrer Nachbarschaft Einbrüche gegeben und einer sei bei ihr geplant. Die Frau erstattete Anzeige, der Zweck der Anrufe ist vorerst unklar.

Die Pensionistin aus dem Bezirk Wolfsberg erstattete am Dienstag die Anzeige, dass sie mehrere Anrufe von einem Mann erhalten habe. Dieser hätte sich als Mann der Kriminalpolizei ausgegeben und mitgeteilt, dass soeben in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und der nächste Einbruch bei ihr stattfinden werde.

Angerufene Senioren verunsichert

Die weiteren Erhebungen ergaben, dass über den Tag verteilt im gesamten Bezirk Wolfsberg vorwiegend ältere Menschen zahlreiche Anrufe in dieser Art erhielten. Die Anrufe erfolgten bei Festnetzanschlüssen, die im Telefonbuch aufscheinen. Bisher wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Personen geschädigt, bzw. kam es zu keinen Geldforderungen. Die Angerufenen wurden jedoch verängstigt und verunsichert. Der unbekannte Anrufer spricht deutsch mit leichtem ausländischem Akzent.