Dieter Mörtl auf der Skipiste
ORF
ORF
Sport

Neuer Ski-Präsident will Nachwuchs fördern

Der Kärntner Landeskiverband hat mit Dieter Mörtl, dem Bürgermeister von Feistritz an der Gail (Bezirk Villach Land), seit dem vergangenen Herbst einen neuen Präsidenten. Er hegt ambitionierte Ziele. So möchte er 2022 den Frauenweltcup im Skispringen nach Kärnten holen und die Nachwuchsarbeit forcieren.

Dieter Mörtl ist seit 19 Jahren Bürgermeister von Feistritz an der Gail. Bei seiner Amtseinführung war er mit 29 Jahren der jüngste Bürgermeister Österreichs. Auch in seiner vierten Amtsperiode darf er auf eine breite Zustimmung der knapp 650 Einwohner bauen. Handschlagqualität wird dem passionierten Jäger und Feuerwehrmann nachgesagt.

Dieter Mörtl hinter dem Schreibtisch als Bürgermeister von Feistritz an der Gail
ORF
Dieter Mörtl bei der Arbeit als Bürgermeister von Feistritz an der Gail

Ebenso verantwortungsvoll ist seine zweite Passion als Ski-Präsident Kärntens. Nur wenige Minuten vom Gemeindeamt entfernt zieht er selbst gerne beim Hrast-Lift seine Schwünge. Den Lift aktivierte er in seiner ersten Amtsperiode als Präsident des Kärntner Skiverbandes wieder.

Porträt: Skiverbandspräsident Dieter Mörtl

Dieter Mörtl ist seit 2021 Präsident des Kärntner Landeskiverbands. „Kärnten heute“ widmet dem Gailtaler ein Porträt.

Zahlreiche Nachwuchstalente wollen an Spitze

Besonders der Nachwuchs – die „Stars von morgen“ – liegen ihm am Herzen. In diesem Bereich sei der Verband gut aufgestellt, so Mörtl. Es gebe viele junge Kärntner Skisportlerinnen und -sportler, die sich für höhere Aufgaben empfehlen: „Vor allem bei den Damen haben wir mit Carmen Spielberger, Laura Brandner, Emma Moser, Lisa Eisner, Emma Kusej und – im kleinen Bereich – Theresa Mörtl, Dani Dobrosek und Vanessa Müller sehr viele Nachwuchssportlerinnen, die an die Spitze wollen.“ Auch bei den Burschen gebe es zum Beispiel mit Jakob Eisner, Oscar Heine oder Philip Hoffmann einige Hoffnungsträger.

Eine weitere Idee steht beim Präsidenten ganz oben: Der Frauenweltcup im Skispringen: „Wenn Villach ja sagt bekommen wir 2022 im Dezember einen Weltcup nach Villach.“ Dieter Mörtl will mit seinem Team mit aller Kraft daran arbeiten, verspricht er.

Dieter Mörtl Präsident Kärntner Skiverband
ORF
Dieter Mörtl

Kärntner Athleten sollen weiter vorne dabei bleiben

Er hat sich hohe Ziele für seine Amtsperiode gesteckt: „Wir möchten den Landesskiverband weiter so behalten wie bisher und erfolgreich Sportlerinnen und Sportler in den Spitzensport bekommen.“ Derzeit sei Kärnten im Österreichischen Skiverband führend mit Athletinnen und Athleten, die der ÖSV bei verschiedenen Weltcup, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teilnehmen lässt. So zeigt sich Dieter Mörtl besonders erfreut darüber, dass in der ÖSV-Olympiamannschaft für Peking gleich zwölf Damen und Herren vom Landesskiverband dabei sind. Er möchte wieder mehr internationale Bewerbe nach Kärnten bringen – wie zum Beispiel die FIS-Rennen der Alpinen.