Uhu nach Bergung von A10
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

Flugunfähiger Uhu von A10 gerettet

Einen ungewöhnlichen „Panneneinsatz“ hat Dienstagfrüh ein Mitarbeiter der ASFINAG gehabt. Er rettete auf der Tauernautobahn (A10) einen ausgewachsenen Uhu, der sich einen Flügel gebrochen hatte. Das Tier wurde in die Adlerarena Landskron gebracht.

Othmar Gangl von der Autobahnmeisterei Villach hatte bei der morgendlichen Routinefahrt auf dem Pannenstreifen kurz vor dem Oswaldibergtunnel den ausgewachsenen Uhu entdeckt. Er versuchte zunächst, das Tier aufzuscheuchen. Der Uhu konnte aber nicht mehr wegfliegen, weil er sichtlich verletzt war.

Nachdem zu diesem Zeitpunkt viel Verkehr auf dem Abschnitt herrscht sicherte Othmar Gangl sofort die Stelle ab und alarmierte die Einsatzzentrale bei der Autobahnmeisterei Villach. Ein zu Hilfe gerufener Experte der nahe gelegenen Adlerarena Landskron stellte fest, dass sich der Greifvogel einen Flügel gebrochen hatte. Er wurde tierärztlich versorgt und wird in der Adlerarena gepflegt, bis er wieder in die freie Natur entlassen werden kann.

ASFINAG-Mitarbeiter Othmar Gangl und Adlerexperte nach Bergung von Uhu
ASFINAG
Der Uhu mit seinen Rettern nach der Bergung

Weit in sein Wohn- und Jagdgebiet hat es der Uhu dabei nicht – nahe der Adlerarena befindet sich ein Feuchtgebiet, in dem es eine größere wilde Uhupopulation gibt.