Privatklinik Maria Hilf
ORF
ORF
Gesundheit

Neue Angebote für ambulante Rehabilitation

Nach Operationen, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt folgt meist eine mehrwöchige Rehabilitation. Dieser Reha-Aufenthalt wird in Kärnten künftig öfter als bisher auch ohne Übernachtung, also ambulant angeboten. Die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt hat dafür einen 1.000 Quadratmeter großen Zubau eröffnet.

Die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt gehört zur Humanomed-Gruppe, die auch das Kur und Rehabilitationszentrum in Althofen, das Gesundheitszentrum in Bad Bleiberg und die Privatklinik Villach betreibt. Die Humanomed erhielt nach einer Ausschreibung der Pensionsversicherungsanstalt den Zuschlag für Klagenfurt. Ein zweiter privater Anbieter für ambulante orthopädische Reha soll folgen. Auch in Villach könnte es demnächst ein ambulantes Rehazentrum geben.

Ambulante Reha, Übernachtung zu Hause

Bei der ambulanten Reha kommen die Patientinnen und Patienten mehrmals pro Woche zu Therapien in das Reha-Zentrum und übernachten daheim. Dazu sagt Josef Sykora, der ärztliche Leiter der ambulanten Reha der Privatklinik Maria Hilf: „Diese Art der Rehabilitation ist für diejenigen, die Probleme haben, von zuhause weg zu sein, sei es aus beruflichen, sei es aus privaten, familiären Gründen.“

Die Versicherungen haben an dieser Reha-Form durchaus Interesse, denn sie ersparen sich so die Kosten für Übernachtung und Verpflegung.

Neue Schwerpunkte in Maria Hilf

Schon seit einiger Zeit wird in Maria Hilf eine ambulante Herz-Kreislauf-Reha angeboten, im neuen Rehazentrum kommen weitere Richtungen dazu:

  • Orthopädische Reha
  • Lungen Reha
  • Stoffwechsel Reha
  • Onkologische Reha
  • Neurologische Reha
  • Psychiatrische Reha

Die Reha bei psychischen Erkrankungen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Reha-Klinik für seelische Gesundheit in Klagenfurt. Diese ambulante Reha dauert sechs Wochen, die Patienten sind in dieser Zeit im Krankenstand.

Patient wird von Team betreut

Die ambulante Reha sei nicht zu verwechseln mit einer häufig angebotenen ambulanten Therapie, sagte Sykora. „Die ambulante Rehabilitation ist im Unterschied zur ambulanten Therapie ein Heilverfahren, bei dem der Patient von einem Team von Spezialisten behandelt wird. das heißt, er wird von Ärzten untersucht, von Sportwissenschaftlern, bei Bedarf gibt es auch Physiotherapeuten, Psychologen und es wird ein Programm zusammengestellt.“

Geboten werden Einzel- und Gruppentherapien, sagte Therapieleiter Patrick Fasching: „Wir bieten auch indikationsspezifische Schulungen an und haben somit ein umfassendes Programm für die ambulante Reha.“

Kosten übernimmt die Pensionsversicherungsanstalt

Beantragt werden kann die ambulante Reha über den Haus- oder Facharzt. Die Kosten übernimmt die Pensionsversicherungsanstalt, es ist keine Zusatzversicherung nötig.