Schon 2018 hat die Humanomed-Gruppe den ehemaligen Bleiberger-Hof als Hotel übernommen. Das Vier-Sterne-Haus will sich nun im Marktsegment Gesundheitstourismus etablieren. Während im Bleiberger Tal tiefster Winter herrscht, ist im Gesundheits- und Kurhotel von Winterruhe nichts zu bemerken, die Umbau- und Sanierungsarbeiten laufen auf Hochdruck. Gleichzeitig wird alles auf die Eröffnung vorbereitet.
Gesundheitshotel öffnet neu
Nach umfangreichen Umbauten wird das Gesundheitshotel der Humanomed-Gruppe in Bad Bleiberg Ende Jänner neu eröffnet. Es wird auf Prävention, ganzheitliche Gesundheit und Fasten nach F.X. Mayr gesetzt. Das Hotel beherbergt in Zukunft nur noch private Gäste, dazu werden die 52 Mitarbeiter seit Wochen eingeschult.
Gesund, aktiv, stark und vital bleiben
Vier Schwerpunkte werden angeboten, sagt der ärztlicher Leiter, Bruno Pramsohler. Beim Schwerpunkt „Bleib gesund“ gehe es im wesentlichen um das Gewicht und die Ernährung, bei „Bleib aktiv“ geht es um die Bewegung und dass der Halt- und Stützapparat fit bleibt.
Ein weiterer Schwerpunkt heißt „Bleib stark“, sagte Pramsohler: „Da geht es um die mentale, die psychische Gesundheit.“ Der vierte Schwerpunkt heißt „Bleib vital“, da geht es beispielsweise um die Revitalisierung der Gesichtshaut.
Effekte wie bei Höhentraining von Sportlern
Alles ist mit technischer Ausrüstung auf dem neuesten Stand gebracht überall mit dem medizinischen Wissen der Humanomed Kliniken. Durch die Anreicherung des Sauerstoffgehalts im Körper etwa kann ein Effekt wie bei einem Höhentraining von Sportlern entstehen.
Auch Blutuntersuchung und Ultraschall sind möglich
Pramsohler: „Wir untersuchen jeden Patienten mit einem kompletten Blutlabor. Wir haben aber auch ein medizinisches Backup. Wir können jede Menge von Spezialisten ins Haus holen. Wir können auch einen Ultraschall machen und sollte ein Patient dringend eine CT-Untersuchung oder ein MRT brauchen, so werden wir auch das zustande bringen.“
Hotel um zwei Millionen Euro neu ausgestattet
Dazu kommt die neue Ausstattung des Hotels. Zwei Millionen Euro wurden investiert. Für Allergiker seien alle Zimmer mit Holzböden ausgestattet worden, sagte die Hoteldirektorin, Andrea Leitner: „Alle Zimmer haben Federkernmatratzen bekommen, wir haben ein neues Farbkonzept, wir haben sehr viel in neueste Technik investiert und unter anderem eine Kältekammer, verschiedene Massageliegen und Ausstattungen gekauft.“
Mitarbeiterschulungen mit vielen Trainern
Nicht nur die Infrastruktur wird auf den neuesten Stand gebracht, auch die Mitarbeiter müssen geschult werden, sagte Leitner. Allein vergangene Woche habe es Schulungen für die Mitarbeiter durch ein Beraterteam gegeben: „Da gab es den ganzen Tag verschiedenste Workshops zu den Programmen mit Ärzten, Sportwissenschaftern, mit Therapeuten und auch mit der Service- und der Küchenmannschaft. Wir haben wirklich für jedes Thema einen eigenen Trainer gehabt.“