Feuerwehreinsatz beim Kellerbrand
FF Ferlach
FF Ferlach
Chronik

Kinder zündelten: Kellerbrand in Ferlach

Am Mittwochabend haben zwei Kinder in Ferlach einen Kellerbrand ausgelöst. Der Zwölfjährige und seine elfjährige Freundin zündeten einen Karton an und warfen ihn durch ein offenes Kellerfenster. Die Feuerwehr musste mehrere Personen in Sicherheit bringen, konnte das Feuer aber rasch löschen.

Mit Zündhölzern steckten die beiden Unmündigen einen Karton in Brand. Den brennenden Karton warfen sie durch ein offenstehendes Kellerfenster eines Wohnhauses, wo sich rasch ein Feuer entwickelte.

Haus evakuiert

Als die Feuerwehren aus Ferlach, Kirschentheuer und Ressnig beim Wohnhaus eintrafen, trat bereits dichter Rauch aus den Kellerschächten. Bevor sich die Einsatzkräfte aber dem Feuer widmen konnten, mussten zunächst ein gehbehinderter Mann sowie weitere Personen aus dem Haus gebracht werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehreinsatz beim Kellerbrand
FF Ferlach
Kellerbrand in Ferlach
FF Ferlach
Kellerbrand in Ferlach
FF Ferlach
Feuerwehrleute halten Nachschau im Keller
FF Ferlach
Feuerwehrleute halten Nachschau im Keller
FF Ferlach

Atemschutztrupp im Einsatz

Danach wurde der Kellerabgang geöffnet und ein Atemschutztrupp begann, unterstützt durch einen Druckbelüfter, mit der Brandbekämpfung. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte währenddessen nochmals das gesamte Haus und öffnete Fenster zur zusätzlichen Belüftung.

Innerhalb kurzer Zeit konnte der Kleinbrand im Keller gelöscht und der Kellerraum wieder rauchfrei gemacht werden. Das Feuer beschädigte in einem Bereich von ca. zwei Quadratmetern mehrere Plastikbehälter und Holzstücke. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.