Chronik

Ermittlungen nach tödlichem Balkonsturz

Zwei Monate, nachdem eine 27-jährige Klagenfurterin von ihrem Balkon im achten Stock in den Tod gestürzt war, hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Zunächst war man von einem Suizid ausgegangen, nun sind zwei Männer in Verdacht geraten.

Tina Frimmel-Hesse, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, bestätigte am Mittwoch auf APA-Anfrage einen Bericht der „Kleinen Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe), wonach gegen zwei Männer ermittelt wird. Ihnen wird grob fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Familie ließ nicht locker

Nach dem Tod der Frau war man von einem Suizid ausgegangen. Wie Frimmel-Hesse sagte, waren die beiden Männer zum Zeitpunkt des Vorfalles in der Wohnung der Frau. Nun soll geklärt werden, ob die Männer etwas damit zu tun hatten oder ob sie die Frau hätten abhalten können.

Einer der beiden soll der Lebensgefährte der Frau gewesen sein. Laut Bericht hatte die Familie der Toten nicht locker gelassen, die sagte, die junge Mutter wäre nie freiwillig gesprungen. Ein Zeuge will außerdem einen Streit gehört haben.

Hilfe im Notfall

Berichte über Suizide können sehr belastend sein, es gibt mehrere Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen:

  • Psychiatrischer Not- und Krisendienst für Kärnten +43 664 300 70 07, täglich 0-24 Uhr
  • 147 Rat auf Draht
  • Frauenhelpline gegen Männergewalt Rund um die Uhr, kostenlos und anonym 0800 222 555
  • Frauennotruf +43 1 71 71 9
  • Opfernotruf 0800 112 112