Sabine Schöffmann Sieg Weltcup
ORF
ORF
Sport

Sieg im Snowboard-Weltcup für Schöffmann

Die Kärntner Wintersportler haben am Samstag im Weltcup starke Leistungen gebracht. Während die Skifahrer einen neunten und einen elften Platz erringen konnten, holte Sabine Schöffmann beim Snowboardbewerb in der Schweiz ihren ersten Einzelsieg.

Die 29-Jährige vom ASKÖ ESV St. Veit holte in Scuol im Schweizer Kanton Graubünden ihren bereits vierten Weltcupsieg. Im Finale gewann die Heeressportlerin gegen die Lokalmatadorin Julie Zogg mit 1,29 Sekunden Vorsprung den Parallelriesentorlauf.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Sabine Schöffmann bei Snowboard Weltcup Schweiz
ORF
Sabine Schöffmann und Julie Zogg beim Parallelriesentorlauf
Sabine Schöffmann freut sich über Sieg
ORF
Sabine Schöffmann freut sich über den Sieg
Zuschauer bei Snowboard Weltcup Schweiz
ORF
Zuschauerraum
Sabine Schöffmann
ORF
Strahlende Sabine Schöffmann
Sabine Schöffmann nach Sieg
ORF
Sabine Schöffmann wird gefeiert
Sabine Schöffmann bei Siegerehrung
ORF
Sabine Schöffmann vor der Siegerehrung

Der Zeitpunkt könnte zum Selbstvertrauentanken nicht besser sein: Der Erfolg gelang Schöffmann eine Woche vor der Heimpremiere des Weltcups auf der Simonhöhe, wo die 29-Jährige das Snowboarden gelernt hat. Ihr Partner Alexander Payer wurde am Samstag im Herrenbewerb Sechster.

Sabine Schöffmann
ORF
Sabine Schöffmann

Schwarz erzielte bestes Saisonergebnis

Bei den alpinen Skisportlern belegte Marco Schwarz am Samstag beim Riesentorlauf von Adelboden den neunten Platz und holte somit sein bestes Saisonresultat. Nach Rang 13 in Sölden und den Plätzen 18 und 19 in Alta Badia ist es für Schwarz eine deutliche Steigerung in diesem Bewerb. Der Sieg ging an den Schweizer Marco Odermatt vor Manuel Feller als bestem Österreicher und Alexis Pinturault aus Frankreich.

Marco Schwarz
ORF
Marco Schwarz

Den Damenriesentorlauf in Krajnska Gora gewann die Schwedin Sara Hector vor Tessa Worley aus Frankreich und der Italienerin Marta Bassino. Katharina Truppe, zur Halbzeit noch Vierte, belegte am Ende Rang elf.

Katharina Truppe
ORF
Katharina Truppe

Volles Sportprogramm auch am Sonntag

Am Sonntag steht ab 9.30 Uhr der Damenslalom in Kranjska Gora auf dem Programm. Der Herrenbewerb in Adelboden beginnt um 10.30 Uhr. Radio Kärnten berichtet dann live von der Entscheidung.