SOZIALES

Projekt begleitet Menschen mit Migrationshintergrund

Junge Menschen mit Migrationshintergrund brauchen Struktur und einen Sinn in ihrem Leben. Ein Job oder eine Lehrstelle kann dies unter anderem leisten. Das Projekt „A:Life 2.0 – Asyl und Lehre in Kärnten“ hilft ihnen dabei, in der Gesellschaft Fuß zu fassen und wurde vor kurzem mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

A:Life bedeutet je nach Lesart „Ein Leben“ oder „Am Leben“ und soll sinnbildlich stehen für am Leben sein, am Leben teilhaben und nicht eben nur überleben. Ziel ist es, junge Menschen mit einem positiven Asylstatus dabei zu helfen, in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Initiative begleitet in Kärnten ansässige Unternehmen, die Migranten eine Lehrstelle oder einen Arbeitsplatz bieten und sie begleitet die Migranten bei ihrer Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt.

Ganzheitliche Begleitung

In einer Sozialisationsphase sollen nicht nur Mathematik-, EDV- und Deutschkenntnisse vermittelt werden sondern auch österreichische und europäische Kulturwerte. „Wir sind damit sehr erfolgreich, auch deswegen, weil wir die Klienten über die Arbeitsmarktqualifikation hinaus begleiten. Das heißt, wir kümmern uns nicht nur um die Erwachsenenbildung, sondern auch wenn es beispielweise Probleme zuhause im privaten Bereich gibt“, so Initiator Marcel Leuschner von der Diakonie de la Tour.

Projekt erhielt Integrationspreis

Partner sind vor allem Industriebetriebe, aber auch Hotellerie und Gastronomieunternehmen. Nach einer Auswahl möglicher Lehrlinge oder Mitarbeiter folgt eine Vorqualifikation und die Vermittlung an die jeweiligen Unternehmen. Und schließlich die Begleitung und Nachbetreuung. Durch das Projekt, das es seit 2006 gibt werden jährlich im Schnitt 65 Prozent der Teilnehmer dauerhaft vermittelt. Das Projekt A:Life – Asyl und Lehre in Kärnten hat 2021 den Integrationspreis erhalten.