Gehäkelte Puppen und Tiere
ORF
ORF
Lifestyle

Amigurumi-Häkelkunst aus Ferlach

„Lulu loves the moon“ – „Lulu liebt den Mond“ heißt das Label von Elisa Ems-Domenig aus Ferlach. Die studierte Psychologin und Mutter von fünf Kindern ist Amigurumi-Designerin. Amigurumi steht für liebevoll gehäkelte Tiere und Puppen. Mit ihnen schaffte sich die Jungunternehmerin ein märchenhaftes Zuhause.

Eher zufällig entdeckte Elisa Ems-Domenig vor acht Jahren ihre Liebe zur japanischen Häkelkunst Amigurumi. Damals besuchte sie mit zwei ihrer fünf Kinder ein Bastelgeschäft in Deutschland: „Da hab ich ein süßes, kleines Häschen im Regal stehen gesehen und mir gedacht, so etwas möchte ich unbedingt auch machen. Dann hab ich mir Wolle und die Anleitung gekauft und hab mir das dann mühsam beigebracht weil ich hatte von Häkeln bis dahin überhaupt keine Ahnung.“

Elisa Ems-Domenig
ORF
Elisa Ems-Domenig bei der Arbeit

Häschen Pumpkin brachte den Erfolg

Die Mühe wurde belohnt. Mittlerweile ist Ems-Domenig eine internationale Berühmtheit unter den Amigurumi-Designerinnen. dazu trug vor allem das von ihr designte kleine Häschen Pumkin bei, so Ems-Domenig: „Ich hatte schon drei, vier Anleitungen online und es lief schon ganz gut und ich hatte auch schon Erfolg. Aber als ich dann Pumpkin designed habe, das schlug dann sofort ein.“

Hase Pumpkin
ORF
Häschen Pumpkin

Mittlerweile wurde der Häkel-Bau-Plan von Pumpkin bereits tausendfach im Internet aufgerufen und nachgehäkelt. Inzwischen machte Ems-Domenig ihr Hobby zum Beruf und kann auch schon ganz gut davon leben. Mit Nadel und Wollfaden werden Tiere und Puppen zum Leben erweckt. Anschließend bringt die Designerin ihre Pläne zu Papier und verkauft sie dann als Download-Datei auf verschiedenen Plattformen unter ihrem Label.

Hobby ist mittlerweile Beruf

Ems-Domenig ist auch immer auf der Suche nach neuen Motiven: „Hauptsächlich finde ich meine Ideen und Inspirationen über Kinderbücher, über Illustrationen, die ich im Internet finde und dann entwerfe ich meine Designs und mache die hauptsächlich im Stil der Kawaii-Kunst.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Häkeln
ORF
Häkeln
ORF
Wolle und Figuren
ORF
Zwei Figuren
ORF
Gehäkelte Puppen und Tiere
ORF
Gehäkelte Puppe und Geschenkebox
ORF
Gehäkelte Tiere neben Laptop
ORF
Skizze von Seepferdchen
ORF

Kawaii bedeutet „niedlich“ auf japanisch. Die Anleitungen kosten zwischen zwei und sechs Euro und sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch und Holländisch erhältlich. Das Wort Amigurumi kommt aus dem Japanischen und bezeichnet eine bestimmte Art von Strick- und Häkelkunst, bei der Tiere, Puppen und Gegenstände in besonders niedlicher Form mit Wolle und Nadel gehäkelt oder gestrickt werden.