FF St.Thomas am Zeiselberg  Katzenrettung
FF St.Thomas am Zeiselberg
FF St.Thomas am Zeiselberg
Chronik

Katze nach Tagen aus Rohr befreit

Die Einsatzkräfte mussten am Donnerstagnachmittag zu einer Tierrettung in Reigersdorf ausrücken. Zwei Frauen bemerkten das Miauen einer seit Längerem abgängigen Katze in einem Abwasserrohr. Das Tier wurde nach der Rettung zum Tierarzt gebracht.

Um 11.42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Thomas zur Rettung der Katze nach Reigersdorf bei Klagenfurt gerufen. Das Tier war laut den Besitzern seit Längerem abgängig und unauffindbar.

Katze kam weder vor noch zurück

Durch ein Miauen wurden jedoch zwei Damen aufmerksam und fingen an, die Katze im näheren Umkreis zu suchen. Dabei stellten sie fest, dass sie sich in einem Regenwasserabflussrohr befand und nicht mehr befreien konnte. Durch die Größe des Tieres konnte sich dieses auch nicht im Rohr bewegen. Die Damen verständigten die Einsatzkräfte.

FF St.Thomas am Zeiselberg  Katzenrettung
FF St.Thomas am Zeiselberg

Mit Schlauch und Handtuch herausgeschoben

Die Freiwillige Feuerwehr St. Thomas rückte mit zehn Leuten und zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Die Polizeiinspektion Grafenstein war ebenfalls an Ort und Stelle.

FF St.Thomas am Zeiselberg  Katzenrettung
FF St.Thomas am Zeiselberg

Am Einsatzort angekommen wurde der Abwasserschacht, in den das Rohr führt, ausfindig gemacht. Mittels eines Abwasserschlauches und eines am Kopf des Schlauches befestigten Handtuches wurde die Katze circa 30 Meter durch das Abflussrohr in den Schacht geschoben. Im Schacht wurde die stark geschwächte Katze in einem Transportkäfig gefangen und von den Besitzern zum Tierarzt gebracht. Die Feuerwehr konnte nach einer Stunde Einsatzzeit wieder einrücken.