Schneeräumfahrzeug in Kötschach
ORF
ORF
Chronik

Schnee: Unfälle und Stromausfälle

Der Winter ist nun endgültig eingezogen im Land. Mehr als 20 Zentimeter Neuschnee gab es bis Sonntagmittag stellenweise in Kärnten. Die Schneefälle sorgten auf den Straßen für einige Unfälle. In Außerfragant prallte ein Pkw gegen einen Linienbus. Beide Lenker und ein weiterer Insasse wurden verletzt. Auch fiel in manchen Tälern der Strom aus.

Die Strommonteure mussten am Sonntag wegen vermehrter Stromausfälle ausrücken. Immer wieder stürzten Bäume unter der Schneelast um und beschädigten Leitungen. Laut Kärnten Netz waren Sonntagmittag 1.100 Haushalte ohne Strom, am Nachmittag waren noch 500 Haushalte betroffen. Montagfrüh waren so gut wie alle wieder mit Strom versorgt.

Kurzfristig hatten 1.100 Haushalte keinen Strom

Betroffen waren vor allem das Görtschitz- und das Lavanttal sowie das Metnitztal. Robert Schmarantz von Kärnten Netz sagte Sonntagmittag: „Das große Problem ist für unsere Monteure, bei diesen starken Schneefällen diese Störstellen einzugrenzen und dann überhaupt hinzukommen, um sie zu reparieren. Im Laufe des Vormittags konnten einige Gebiete wieder versorgt werden. Allerdings sind auch wieder neue Störstellen hinzugekommen. Wir arbeiten mit voller Mannschaft und werden natürlich versuchen, Schritt für Schritt die Versorgung wieder herzustellen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Verschneiter Garten
ORF
Schneeräumfahrzeug in Kötschach
ORF
Drohnenaufnahme von Kötschach
ORF
Klagenfurter Innenstadt im Schnee
Lisa Natmessnig/ORF
Verschneites Haus in Wolfsberg
Georg Bachhiesl

Pkw prallte gegen Linienbus

Immer wieder mussten die freiwilligen Feuerwehren wegen Fahrzeugbergungen ausrücken und Straßen von umgestürzten Bäumen frei schneiden. Auf der schneeglatten Mölltalstraße bei Außerfragant geriet ein Autofahrer gegen Sonntagvormittag mit seinem Wagen ins Schleudern. Er prallte gegen einen Linienbus.

Unfallauto vor Postbus
FF Obervellach
Pkw krachte gegen Linienbus

Die Buslenkerin und der Autofahrer sowie sein Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt. Der einzige Fahrgast im Bus blieb unverletzt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Flattach, Fragant, Obervellach und Stall.

Unfallstelle
FF Obervellach
Drei Personen wurden verletzt

Kollision mit drei Fahrzeugen

Sonntagnachmittag kollidierten auf der Faaker See Straße bei Villach drei Pkws miteinander. Laut der Hauptfeuerwache Villach steckten die Fahrzeuge teilweise im Schnee am Fahrbahnrand. Alle Insassen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Zwei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt, durch den Rettungsdienst versorgt und ins LKH Villach transportiert.

Unfallort mit Einsatzfahrzeugen
HFW Villach
Unfallstelle Faakersee-Straße

Weitere Unfälle

In Klagenfurt kollidierte ein Stadtwerkebus mit einem Schneeräumfahrzeug. Im Bus befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste. Die beiden Lenker wurden bei dem Unfall nicht verletzt, am Bus entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

In Bad St. Leonhard (Bezirk Wolfsberg) geriet ein 22-jähriger Mann in einer Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn mit seinem Pkw ins Schleudern. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den entgegenkommenden Pkw einer 53-jährigen Linzerin. Die Frau wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurde nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins LKH Wolfsberg gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.