Er ist der „Oscar“ unter den Kochbüchern – der World Cook Book Award von Edouard Cointreau. 1.393 Einreichungen aus 227 Ländern weltweit wurden heuer gezählt. Die Chance auf die Gewinnerliste zu kommen, liegt bei nur gut einem Prozent.
Bereits zum zweiten Mal dabei
Bereits zum zweiten Mal schaffte dies Verleger und Autor Lojze Wieser in Kooperation mit dem Tourismusverband Klagenfurt. Das Buch „Geschmackshochzeit 2“ als tiefgründiger und mit wertvollen Tipps gefüllter Begleiter der „Tage der Alpen-Adria-Küche“ wurde als bestes österreichisches Kochbuch in einer der Hauptkategorien , und zwar in der Kategorie „Lokal & Regional“, ausgezeichnet. Damit matcht sich das Werk nun mit 19 anderen um den Weltmeistertitel mit Vertretern aus Australien, Brasilien über Frankreich und Thailand bis in die USA.

Rezepte, Geschichten und Information
Das Kochbuch, in dem sich Rezepte von Gastköchen wie Ana Roš, Emanuele Scarello oder Peter Troißinger finden, erzählt hintergründige Geschichten, wie etwa die Geschichte über die unlängst entdeckte erste Marktordnung des Benediktinermarktes aus dem Jahre 1793, die damals zweisprachig verfasst wurde. Es erzählt auch Geschichten über die Klagenfurter Innenhöfe und gibt einen Überblick über sämtliche Produzenten der Alpen-Adria Genussmeile, dem Highlight der 2022 bereits zum 5. Mal stattfindenden „Tage der Alpen-Adria Küche“.
Buch wurde dreisprachig heraus gegeben
Um dem Alpen-Adria Gedanken konsequent Rechnung zu tragen, wurde das Buch dreisprachig herausgegeben. „Es ist eine besondere Freude, mit dieser neuen Kochbuch-Reihe so erfolgreich zu reüssieren“, so Lojze Wieser, der die Inhalte akribisch recherchiert und verschriftlicht hat. „Das Buch dokumentiert nicht nur unsere Veranstaltung, sondern lässt tiefer in die Geschichten, Ideen, Rezepte unseres kulinarischen Alpen-Adria Raumes blicken“, sagte Tourismus-Geschäftsführer Helmuth Micheler „Geschmackshochzeiten. Die Vermählung von Alpen und Adria“ erscheint alle zwei Jahre.