Chronik

Lkw mit 26 Mängeln aus Verkehr gezogen

Die Klagenfurter Polizei hat bei einer Kontrolle einen Klein-Lkw aus Slowenien angehalten, der insgesamt 26 schwere Mängel aufwies. Die Kennzeichen, sowie der Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen, vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.

Als die Polizei den Klein-Lkw am Mittwoch gegen 13.00 Uhr anhielt, konnten sofort offensichtliche Mängel festgestellt werden. Unter anderem ließ sich die hintere Fahrzeugtüre nicht mehr korrekt verschließen. Dadurch bestand die Gefahr, dass Teile der Ladung aus dem Fahrzeug fallen.

Mängel an Karosserie und Bremsen

Aufgrund des Verdachts der Überbeladung wurde der Klein-Lkw einer Gewichtskontrolle unterzogen. Dabei bestätigte sich der Verdacht, es wurde eine deutliche Überbeladung festgestellt. Anschließend wurde das Fahrzeug der Überprüfungsstelle des Amts der Kärntner Landesregierung vorgeführt.

Dabei wurden die insgesamt 26 schweren Mängel festgestellt, teilweise bestand Gefahr im Verzug. Die Mängel betrafen unter anderem die Bremswirkung, sowie einige Durchrostungen. Der Lenker durfte seine Fahrt nicht fortsetzen.