Unfallstelle mit Feuerwehr und Polizei
ORF/Matha
ORF/Matha
Chronik

Zwei Tote bei Verkehrsunfällen

Am Sonntag sind zwei Pkw-Lenker bei Unfällen ums Leben gekommen. In St. Stefan/Lavanttal bekam ein 59-Jähriger gesundheitliche Probleme und verunfallte. In Weißenstein kam eine 18-Jährige mit ihrem Wagen von der Straße ab und prallte gegen einen Stall. Sie wurde getötet, ihre 21 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt.

Der Verkehrsunfall in Weißenstein ereignete sich kurz vor 8.00 Uhr auf der Ferndorfer Landesstraße in Gummern (Bezirk-Villach Land) in Fahrtrichtung Villach. Nach der Draubrücke, am Ende einer langgezogenen Linkskurve, kam die 18-jährige Lenkerin rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die Scheunenauffahrt eines Wirtschaftsgebäudes.

19-Jährige stirbt bei Verkehrsunfall

In der Gemeinde Weißenstein in Kärnten kam es am Sonntag zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Fahrzeuglenkerin kam in einer Linkskurve von der Straße ab und prallte gegen ein Wirtschaftsgebäude.

Der Pkw prallte frontal gegen die Mauer des Stalls, schlug ein Loch in die Mauer und stürzte dann aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern zu Boden. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zu Liegen.

Unfallstelle
ORF/Matha
Das Auto der Frau prallte links von der Rampe gegen die Ziegelmauer

Holzgeländer bohrte sich durch Windschutzscheibe

Ein Holzgeländer bohrte sich durch die Windschutzscheibe in den Wagen und fügte der Lenkerin tödliche Verletzungen zu. Die Feuerwehrleute holten die beiden Frauen aus dem Wrack. Für die Lenkerin kam jede Hilfe zu spät. Die 21 Jahre alte Beifahrerin aus dem Bezirk Spittal an der Drau erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der Unfallbereich blieb wegen der Ermittlungen noch mehrere Stunden gesperrt. Noch wird untersucht, ob bei dem Unfall Alkohol im Spiel war, mit welcher Geschwindigkeit die Frau unterwegs war und ob eventuell Eis in der Kurve den Unfall mitverursacht hatte.

Tod durch medizinischen Notfall in St. Stefan

Zu einem weiteren Todesopfer im Straßenverkehr kam es in St. Stefan im Lavanttal. Ein 59 Jahre alter Autolenker aus dem Bezirk Wolfsberg dürfte zu Mittag aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Auto verloren haben. Er prallte gegen ein geparktes Fahrzeug und wurde in seinem Auto eingeklemmt. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsversuche starb der Mann noch an der Unfallstelle.