Bäume im Raureif
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Verkehr

Wie Kärntens Straßen winterfit werden

In ganz Kärnten bereiten sich die Gemeinden auf den Winter vor. In höheren Lagen hat es bereits geschneit und auch im Tal wird bald der erste Schnee kommen, davon gehen die Räumdienste aus. Die Straßenmeistereien stehen mit ihren Schneepflügen bereit, sie setzen nun vermehrt auf Feuchtsalz, das effektiver und billiger sein soll.

20.000 Tonnen Salz werden in einem normalen Winter benötigt, um die Fahrbahnen in Kärnten von Eis und Schnee zu befreien. An Tagen mit extremen Schneefällen braucht es alleine rund 1.500 Tonnen. Künftig will man vermehrt auf Feuchtsalz setzen, also Streusalz, das mit Wasser angemischt wird. Rund ein Viertel der Salzkosten könnten dadurch eingespart werden.

Räumfahrzeug fährt auf A2 auf
ORF

Trockenes Salz wurde vom Wind verwehrt

Das trockene Salz sei oft vom Fahrtwind verweht worden, sagt Hubert Amlacher vom Straßenbauamt Villach. „Daher ist jetzt die Feuchtsalztechnik entstanden, wobei beim Streuteller das Streusalz über Düsen benässt wird.“ Das feuchte Salz bleibe dann besser an Boden liegen und der Tauvorgang könne beginnen.

Rund zehn Millionen Euro kostet die Winterräumung jedes Jahr auf den Kärntner Landesstraßen, in extremen Winter sogar noch mehr, sagte Straßenbaureferent Martin Gruber (ÖVP): „Ein flächendeckender Räumtag, wenn es von Eisenkappel bis Heiligenblut schneit, kostet 300.000 Euro.“

Straßenmeisterei bei Montage von Schneestange
ORF
Vorbereitungen in Ferlach

Auch Vorbereitungen im Bodental laufen

Auch in Strugarjach im Bodental laufen die Vorbereitungen auf den Winter. Auf knapp über 1.000 Meter Seehöhe sind die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde Ferlach im Einsatz und bereiten die Wege und Straßen für den Winter vor. Bei einer Winterdienstbesprechung mit den Vorarbeitern wurde die Diensteinteilung vorgenommen.

Im Stadtgebiet von Ferlach müssen zum Beispiel vor dem ersten Schneefall die Parkbänke entfernt werden. Im Freilandgebiet wird das Laub von den Spitzgräben entfernt.

Laubbläser im Einsatz
ORF
Laubentfernung im Freilandgebiet

Schneestangen zur Orientierung

Auch die Schneestangen werden gesetzt, sagt Erich Varch, der Bauhofleiter der Stadtgemeinde Ferlach: „Die Schneestangen dienen hauptsächlich der Orientierung, aber auch zum Schutz der Liegenschaften für die Anrainer, dass nicht etwas beschädigt wird.“ 3.000 Schneestangen werden allein im Gemeindegebiet von Ferlach eingesetzt.

Laut Varch sei das Einzugsgebiet sehr groß: „Wir haben im Winter insgesamt 250 Kilometer zu räumen. Wir werden auch von externen Helfern unterstützt, aber die meisten Strecken werden von unseren Mitarbeitern selbst bewältigt.“

Erich Varch|Bauhofleiter, Stadtgemeinde Ferlach
ORF
Erich Varch, Bauhofleiter der Stadtgemeinde Ferlach

200 Tonnen Salz werden im Ortsgebiet gestreut

Im Bodental wird nur Split getreut. Im Orts- und Stadtgebiet komme man wegen der Haftung nicht um die Salzstreuung herum. Es werden um die 200 Tonnen Salz im Ortsgebiet für die Streuung verwendet, so Varch.

Straßenmeisterei bei Montage von Schneestange
ORF

Es gibt immer viel zu tun

Franz Rodler aus dem Bodental sagte, die Arbeit gehe das ganze Jahr über nicht aus: „Im Sommer achten wir darauf, dass die Einlaufschächte entlang der Straßen frei sind, sodass diese im Fall eines Starkregens nicht übergehen. So werden die Schotterstraßen nicht zusätzlich beschädigt. Im Herbst setzen wir die Schneestangen, damit wir im Winter bei der Schneeräumung Anhaltspunkte haben.“ Er hofft für sich und seine Kollegen auf eine gesunde und unfallfreie Wintersaison.