Der Verletzte wird versorge
FF Kirchbach
FF Kirchbach
Chronik

Arbeitsunfälle mit Schwerverletzten

Freitagfrüh ist ein 22-jähriger Forstarbeiter aus Hermagor bei Schlägerungsarbeiten in einem Wald in Oberdöbernitzen bei Kirchbach (Bezirk Hermagor), von einem Ast im Rückenbereich schwer verletzt worden. In Velden verunfallte ein Mann beim Holzholen, er wurde von seinem Traktor überrollt.

Gegen 8.00 Uhr war ein 22-jähriger Forstarbeiter gemeinsam mit Arbeitskollegen eines Holzschlägerungsunternehmers in einer steilen und unwegsamen Waldparzelle in Kirchbach mit Schlägerungsaufgaben beschäftigt. Nach dem Schlägern einer Buche wurde der 22-Jährige vom Ast eines nachrutschenden Baumes getroffen und im Rückenbereich schwer verletzt.

Bergretter im Einsatz

Der Arbeiter wurde von seinen Arbeitskollegen und Sanitätern der Rotkreuz-Station Kötschach-Mauthen erstversorgt und in weiterer Folge vom Team des Rettungshubschraubers Rk1 übernommen.

Windenbergung mit RK1
FF Kirchbach
Bergung des Verletzten mit dem Seil vom Hubschrauber aus

Zur Bergung des Verletzten wurden Mitglieder der Bergrettungsstelle Kötschach-Mauthen sowie Mitglieder der FF Kirchbach und Reisach von der Rettungsleitstelle angefordert. Nach der Windenbergung wurde der 22-Jährige vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Velden: Vater und Sohn luden Schnittholz auf

Am Freitag gegen 13.00 Uhr belud ein 47-jähriger Mann aus der Gemeinde Velden in seiner Waldparzelle in der Gemeinde Wernberg mit seinem 81-jährigen Vater eine an einem Traktor angebrachte Kippmulde mit Schnittholz. Als der Sohn – der sich von außen stehend in die Traktorkabine beugte – die Zündung der Zugmaschine betätigte, um diese zu starten und die Hydraulik zum Hochheben der Kippmulde zu aktivieren, setzte sich die Zugmaschine aufgrund des eingelegten Gangs in Bewegung.

Vater rief Einsatzkräfte

In der Folge wurde der Sohn von der sich vorwärtsbewegenden Zugmaschine niedergestoßen und vom rechten Hinterrad im Hüftbereich überrollt. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Traktor stürzte über eine Böschung in ein Bachbett. Der Vater befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls ca. fünf Meter hinter der Zugmaschine und war mit Holzarbeiten beschäftigt. Er verständigte per Handy die Einsatzkräfte. Der schwer verletzte Mann war ansprechbar und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Bergeeinsatz standen zwei Polizeistreifen und 19 Mitglieder der FF Köstenberg und Velden.