Chronik

CoV-Fall: Aufruf nach Wochenmarkt

Eine hochinfektiöse, an Covid-19 erkrankte Person hat sich am 13. Oktober am Waidmannsdorfer Wochenmarkt aufgehalten. Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Klagenfurt richtet sich daher einem Aufruf an die Öffentlichkeit.

Personen, die sich am Mittwoch, 13. Oktober 2021, im Zeitraum zwischen 9.30 Uhr und 11.00 Uhr am Waidmannsdorfer Wochenmarkt aufgehalten haben, werden gebeten ihren Gesundheitszustand während der kommenden zehn Tage genau zu beobachten. Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Fieber, Atemnot, Geschmacks-oder Geruchsverlust wird ihnen geraten sich an die Gesundheitshotline 1450 zu wenden. Auch wenn keine Symptome oder nur geringe Symptome – wie zum Beispiel Halsschmerzen – erkennbar sind, wird eine Testung empfohlen.

Eine PCR-Testung ist unter anderem bei allen Testcontainern der Landeshauptstadt Klagenfurt kostenlos möglich. Nähere Informationen dazu und die genauen Standorte der Testcontainer sind auf unserer Homepage der Stadt Klagenfurt nachzulesen.

Aktuelle Zahlen

Von Donnerstag auf Freitag gab es in Kärnten 135 Neuinfektionen, damit gibt es aktuell 1.111 Infizierte in Kärnten. Eine weitere Person ist verstorben. Die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern ging zurück. Derzeit werden 59 Personen im Krankenhaus behandelt, das sind um sieben weniger als am Donnerstag. 15 davon liegen auf einer Intensivstation.