Schild Polizeistation
ORF
ORF
Chronik

Betrunkener verunfallte mit Pkw des Freundes

Ein stark alkoholisierter Mann hat Donnerstagnacht im Villacher Stadtteil Neufellach einen schweren Verkehrsunfall verursacht, und zwar mit dem Auto eines Freundes. Der 21-Jährige war hinters Lenkrad gesprungen, als der Fahrzeugbesitzer kurz zum Bankomat ging.

Gegen 23.30 Uhr Donnerstagnacht fielen einer Polizeistreife mehrere Personen in der Bruno-Kreisky-Straße in Villach auf. Als sie die Personengruppe kontrollierten, gab ein 21-jähriger Villacher an, dass er soeben einen Verkehrsunfall hatte.

Er sei mit einem Auto in einem Waldstück am Dach zu liegen gekommen. Ein Alkotest beim 21-jährigen ergab zudem eine starke Alkoholisierung. Er musste von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach gebracht werden.

Auto entwendet

Der ebenfalls anwesende Zulassungsbesitzer des verunfallten Autos, ein 20-jähriger Villacher, gab an, dass der 21-Jährige das Fahrzeug ohne dessen Einwilligung in Betrieb genommen habe. Er sei kurz ausgestiegen, um schnell Geld von einem Bankomaten zu holen. Dabei habe er den Schlüssel nicht abgezogen.

Der 21-jährige sei in diesem Moment in den Wagen gesprungen und davongefahren. Kurz darauf verlor dieser vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr bei der Kreuzung gerade aus.

21-Jähriger wird angezeigt

Die Bergung des Pkw wurde von der Feuerwehr durchgeführt. Die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Perau waren mit rund 25 Einsatzkräften und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Am Auto entstand durch den Unfall ein vermutlicher Totalschaden. Der 21-jährige wird angezeigt.