Weißer Schwan im Wasser
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Autobahnzubringer wegen Schwans gesperrt

Einen durchwegs kuriosen Einsatz hat Montagnachmittag die BerufsfeuerwehrKlagenfurt absolviert. Sie musste einen Schwan von der Südautobahn (A2) bei Klagenfurt in Sicherheit bringen. Das Tier war mitten auf der Fahrbahn gelandet, Autofahrer lockten es bis zum Eintreffen der Feuerwehr hinter die Leitschiene.

Der nicht alltägliche Einsatz begann für die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit einer Alarmierung gegen 13.45 Uhr. Autofahrer meldeten einen Schwan, der mitten am Autobahnzubringer bei Klagenfurt in Fahrtrichtung Villach saß. Das Tier versuchte laut Zeugen mehrmals wegzufliegen, ging aber immer wieder zu Boden und blieb schließlich sitzen.

Berufsfeurwehr rettet Schwan
BF Klagenfurt

Schwan mit Kescher eingefangen

Die Berufsfeuerwehr sperrte die Autobahn für die Dauer der Bergung. „Zwei Autolenker haben das Tier vor unserem Eintreffen angelockt und auf einen Grünstreifen in Sicherheit gebracht. Wir mussten die Autobahn aber sperren, weil wir ja nicht wussten, wie lange die Bergung dauern wird. Den Schwan haben wir dann mit einem Kescher eingefangen“, so Martin Zmug von der Berufsfeuerwehr.

Schwan im Wörthersee Ostbucht
BF Klagenfurt

Das Tier ergab sich aber schnell und scheinbar froh in die Rettung der Einsatzkräfte. Die Sperre konnte bereits nach 15 Minuten wieder aufgehoben werden. Der Schwan wurde zum Ostufer des Wörthersees gebracht und dort wieder freigelassen. Auf der Autobahn war das der erste Schwan-Bergeeinsatz für Feuerwehrmann Zmug. Auf den Straßen rund um den Wörthersee komme das aber immer wieder vor, so der Feuerwehrmann.